Neues Modul: ENC

In sehr kurzfristiger Zusammenarbeit zwischen dem Team der LUSD, dem HBDI (“Datenschutz an Schulen”) sowie dem Schulportal Hessen können wir voller Freude verkünden, dass es eine Lösung für die aktuelle Zeit zur Notenerfassung von zu Hause aus gibt (zumindest für PCs mit Windows als Betriebssystem*):

  • Innerhalb des Bereichs der Pädagogischen Organisation (PaedOrg) wurde ein neues Modul geschaffen, in das man den ENC-Export aus der LUSD einspielt.
  • Das Modul bietet dann jedem Lehrenden den Download der personenbezogenen Notendatei sowie des ENC-Programms an.
  • Das Passwort zur Nutzung des ENC erfährt man durch zusätzliche PIN-Eingabe.
  • Nach dem Download der Notendatei sowie des ENCs muss der Nutzer seine Internetverbindung trennen, startet dann den ENC, wählt die Datei aus, gibt das Passwort ein, schreibt die Noten in die Datei, speichert, schließt den ENC.
  • Anschließend verbindet sich der Nutzer wieder mit dem Internet und spielt die Notendatei erneut hoch.
  • Nun löscht der User den ENC und die Notendatei vom lokalen PC!
  • Abschließend zieht ein Schulleitungsmitglied wieder alle Dateien aus dem System und spielt diese in die LUSD ein – FERTIG!

Seit Montag, 04.05.2020, ist die App im Portal und nutzbar!

Am Donnerstag, den 07.05.2020, bieten wir um 16:00 Uhr eine kurze Vorstellung des neuen Moduls an, zu der wir Sie herzlich einladen. Weitere Informationen und Anmeldung bitte über unsere Veranstaltungsseite.

Ein passendes UseSheet für Lehrende ist hier zu finden. Es darf gerne an das Kollegium verteilt werden.

*Warum nur für PCs mit Windows als Betriebssystem? Der ENC wurde zur Ausführung unter Windows geschrieben. Dies an andere Betriebssysteme anzupassen, ist keine triviale Aufgabe und lässt sich daher in der Kürze der Zeit nicht umsetzen.

Grundschule im SPH

Manche Anfragen sind so wichtig, dass man diese öffentlich beantworten sollte:

Hallo Christian,

ich mache eben auch meine ersten Schritte im SPH[...]. Wir sind ja eine Grundschule und meine Fragen sind:

  • Für welche Tools macht es Sinn wen freizuschalten?
  • Welches sind im ersten Schritt die wichtigsten Kacheln, die wir benutzen sollten?

Ich habe zwar noch sehr viele Fragen, aber das sind mal die ersten.
Danke im Voraus für eine Antwort und viele liebe Grüße

...

Die zwei kleinen Fragen habe es in sich. Normalerweise würde ich auf die erste Frage antworten: Es kommt darauf an, wo bei Euch am meisten der Schuh drückt.

Aufgrund der zahlreichen Kontakte und Hilfestellungen bei Grundschulen aus den letzten Wochen vermute ich aber, dass der Schuh vor allem bei einem gezielten Transport der Aufgabenstellungen an die Lernenden und ggf. der Weg zurück von bearbeiteten Aufgaben drückt – und noch eine einfache Kommunikationslösung gewünscht wird.

Insofern wären meine Vorschläge eine anfängliche Reduzierung auf PaedOrg:

  1. In der Benutzerverwaltung die Lehrkräfte und Lernenden aus der LUSD einspielen (ggf. auch die Eltern). Danach müssen die Zugangsdaten noch an die Lehrenden und an die Lernenden kommen: Über “Export” in der Benutzerverwaltung das PDF mit den Zugangsdaten pro Klasse erstellen, ausdrucken, zerschneiden. Über die LUSD die Anschriften der Eltern exportieren und zu einem Brief zusammenfügen. In jeden Briefumschlag den richtigen Brief mit den richtigen Zugangsdaten stecken (das ist die einfache Lösung, die an jeder Schule möglich sein sollte – alle anderen können auch die Zugangsdaten per CSV exportieren und zusammen mit einem Merge der Adressdaten aus der LUSD in einem Brief ausdrucken).
  2. Nur die Tools “Nachrichten”, “Lerngruppen” und “mein Unterricht” in der Verwaltung für Lehrende und alle Lernenden aktivieren – als Ordner dort jeweils “Start” eintragen (dadurch liegen diese Tools bei den Usern im direkten Zugriff).
  3. In der Lerngruppen-App die Lerngruppen (Klassen und Kurse) aus der LUSD einspielen. Denn erst zu diesen können Kursmappen in “mein Unterricht” erstellt werden.
  4. Die Lehrenden auf die UseSheets zu “PaedOrg” und vor allem zu “mein Unterricht” und das “Nachrichten”-Modul hinweisen – denn damit schaffen garantiert über 90% die direkte, intuitive Bedienung der Tools.
  5. Die Lehrenden auf Mauswiesel als digitale Aufgabenquelle für Grundschulen hinweisen.
  6. Online-Meeting für die Lehrenden anbieten, in dem man die Funktionen in “mein Unterricht” und im “Nachrichten”-Modul sowie Mauswiesel zeigt.
  7. ggf. Online-Meeting für Lernende anbieten, wo man eine beispielhafte Lernenden.-Seite zeigt.

Das wäre es schon. Die Lehrenden können über “mein Unterricht” Aufgaben (Text, Inhalte, Anhänge, Links) an Lernende verteilen und von diesen auch gezielt Abgaben einsammeln, die direkt mit dem Lernenden und dieser Hausaufgabe verknüpft sind. Dadurch entsteht nicht das Mitteilungschaos und nicht das Einsammelchaos wie per freigegebenen Ordner oder eMail.

Die Lernenden hingegen sehen die Aufgaben in einer digitalen Todo-Liste und können diese abarbeiten, dort direkt Dateien abgeben und auch direkt von dort aus die Lehrenden bei Fragen über das Nachrichten-Modul anschreiben.

Das sind alles einfache Tools. Alle weiteren Tools (wie bspw. auch SchulMoodle, was ich sehr gerne empfehle) sollte man erst im übernächsten Schritt angehen, um alle Lehrenden und Lernenden gezielt mitnehmen zu können.

Abgabe von Lernenden

[30.03.2020 11:30] Weitere Funktionen hinzugefügt:

Anzahl der Abgaben wurde erhöht, so dass Lehrende zu einem Eintrag zB. differenzierte Aufgaben zu unterschiedlichen Abgabezeiten verteilen können.

Darüberhinaus haben Lehrende nun die Möglichkeit auf abgegebene Dateien, individuelle Rückmeldungen zu geben.

Eine weitere Ergänzung ist die nachträgliche Bearbeitung zu einzelnen Optionen der Anlage wie:

  • Abgabetermin
  • Zusatztext hinzufügen
  • Abgabeanzahl und Häufigkeit
  • Sichtbarkeit der Anlage
  • Erlaubte Dateitypen

[24.03.2020 11:30] Abgabemöglichkeit für Lernende

Auch wenn es noch nicht so umfangreich ist, wie wir es gerne hätten, haben wir soeben trotzdem die Möglichkeit zur Abgabe von Dateien durch Lernende eingespielt. Diese kann gerade nur für neue Einträge angelegt werden (für bereits bestehende Einträge folgt später). Ebenso haben wir einige Voreinstellungen getroffen, die so gerade nicht veränderbar sind, da jede Kombination neue Testfälle und Testungen bedingt, für die wir gerade nicht die nötige Zeit finden.

Daher: Einfache, schnelle Abgabemöglichkeit … mit Entwicklungsmöglichkeiten …

Ein UseSheet zur einfachen Weitergabe ans Kollegium ist nun ebenfalls verfügbar.

Funktionswünsche in der Zeit von “Unterricht ohne Anwesenheit”

Wir haben mittlerweile schon einige neue Funktionen hinzuprogrammiert und im Schnelldurchgang durch unsere Tests geschleust, die wir für die aktuelle Zeit als sinnvoll erachten, und auch wenn die letzten Module noch fehlen und wir garantiert noch nicht jeden Fehler gefunden haben, der auftritt, so möchten wir doch fragen:

Welche Funktion bzw. Umsetzung fehlt, die gerade für die aktuelle Zeit noch besonders sinnvoll wäre?

Bitte hier als Kommentar eintragen. Bitte dabei jeweils angeben, ob für SchulMoodle, SchulMahara, Bildungsserver Hessen, Select, Mauswiesel oder für ein Modul in PaedOrg.

Wir können nicht versprechen, dass wir überhaupt davon irgendetwas umgesetzt bekommen, noch, dass wir die Zeit finden zu allen eine Antwort zu schreiben, … aber wir wollen zumindest die Ideen/Vorstellungen sehen, um dann in den ruhigen 2 Stunden, die irgendwann mal kommen werden, direkt sinnvoll damit loslegen zu können.

Wir werden die meisten Kommentare hier erstmal nicht veröffentlichen. Wir müssen diese erstmal sinnvoll sichten und gliedern. Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Sie können uns gerne über unser Ticketsystem weitere Vorschläge zukommen lassen.

Alle Vorschläge, die sich nicht auf die aktuelle Situation beziehen, müssen wir aktuell leider erstmal kommentarlos zur Seite schieben. Daher bitte solche Wünsche hier nicht eintragen.

Unterricht ohne Anwesenheit (Update 17.04. 18:00)

Es gibt viele Möglichkeiten, um Unterricht auch ohne direkte Anwesenheit sinnvoll fortzuführen. Zur Unterstützung werden wir noch weitere UseSheets als einfachen Einstieg zum direkten Verteilen an das Kollegium erstellen. Trotzdem hier schon einige Hinweise:

  • [UPDATE 17.04. 18:00] Mittlerweile wurden zahlreiche neue Funktionen in “mein Unterricht” in der Ansicht der Lernenden umgesetzt, die das Arbeiten deutlich erleichtern sollen: Von gezielterer Kursmappenauswahl über die Einträge in chronologischer Form bis hin zur einfacheren Kontaktaufnahme mit den Lehrkräften.
  • [UPDATE 05.04 19:40 Uhr] Da bei den meisten Schulen die Klausur-/Arbeits-/Lernkontrollen-Termine hinfällig sein werden, kann man diese in der entsprechenden App unter den Einstellungen für die Lernenden und deren Eltern jetzt nicht mehr anzeigen lassen. Für Lehrende bleiben diese noch (zur Umplanung, etc.) erhalten.
  • [UPDATE 27.03 10:00 Uhr] In den Lerngruppen hat der Tooladministrator nun die Möglichkeit, den Anmeldestatus der Lernenden den Lehrenden freizuschalten. Die Lehrenden sehen dann in den Kursmappen, ob ihre Lernenden noch über das Erstpasswort verfügen.
  • [UPDATE 26.03. 19:00 Uhr] Wir bieten in der folgenden Woche neben den Fortbildungen für Tooladmins und Lehrkräfte auch das erste Mal einige für Eltern/Erziehungsberechtigte an. Wir bitten die Schulen dieses Angebot auch zu verbreiten.
    Zur Fortbildungsliste
  • [UPDATE 26.03. 11:05 Uhr] Seit eben ist der aktualisierte Link zum Edupool der Hessischen Medienzentren online, über den jeder Lehrende direkt angemeldet im Edupool ist. Neu ist dabei, dass diesen auch Lernende nutzen können und keine weitere Anmeldung beim Medienzentrum mehr benötigen.
    Die alten Links zu den Angeboten der Medienzentren (die aktuell nicht mehr funktionierten) wurden dabei entfernt.
  • [UPDATE 19.03. 16:30 Uhr] Wir bieten jetzt weitere Fortbildungen für Tooladmins und Lehrkräfte für den schnellen Einstieg an. Die Liste wird in den nächsten Tagen noch wachsen. Ebenso arbeiten wir gerade noch an minimalen Erklärvideos für Schulen.
  • [UPDATE 15.03. 11:50 Uhr] Vielen Dank an alle, die seit Freitag direkt mit uns arbeiten oder uns zuarbeiten und uns in jeder Form direkt unterstützen. Wir hoffen, dass es sich schlussendlich lohnt.
  • [UPDATE 15.03. 11:45 Uhr] Mittlerweile wächst (und wird noch weiter erweitert) die Liste an UseSheets zum Einsatz des Schulportal Hessen.
  • [UPDATE 15.03. 11:45 Uhr] In der Benutzerverwaltung lässt sich jetzt beim Zurücksetzen eines Passwortes direkt das entsprechende PDF mit den Erstinformationen für diesen Nutzer erstellen.
  • Das Nachrichten-Modul ist jetzt trotz des aktuellen Beta-Stadiums für alle Schulen freigeschaltet, so dass jeder Lernende direkt seine Lehrkräfte, aber auch jeder Lehrende seine Lerngruppen direkt anschreiben kann (UseSheet).
  • In “mein Unterricht” lassen sich bei eingepflegten Lerngruppen für jeden Lehrenden entsprechend einfach Kursmappen anlegen und mit Arbeitsanweisungen als Text, aber auch mit Datei- und Bildanhang erstellen (Update: UseSheet).
    [UPDATE 14.03. 10:50 Uhr] Neu hinzugekommen ist der An- bzw. Abwesenheitsstatus “Anwesenheitspflicht ausgesetzt“, der in allen Kursmappen aktiviert ist. Er lässt sich auch als Klassenleitungsentschuldigung nutzen, so dass alle Klassenleitungen den Wert einmalig bis zu den Osterferien (noch pro Lernenden) setzen müssen (Update: Usesheet).
    [UPDATE 23.03. 11:15 Uhr] Neu hinzugekommen ist der digitale Anwesenheitsstatust “online anwesend”, um Chat- bzw. Online-Fortbildungsitzungen auch vermerken zu können.
    [UPDATE 15.03. 11:45 Uhr] Neu ist dort jetzt auch die Möglichkeit, einen Anwesenheitsstatus für alle Lernenden einer Klasse für einen beliebigen Zeitraum zu hinterlegen (auch dieser Status muss durch einen Tooladmin von “mein Unterricht” erst für die Klassenleitungen wieder freigegeben werden).
    [UPDATE 18.03. 15:20 Uhr] Bei den Lernenden und der Elternansicht kann man jetzt einfach per Button die Hausaufgaben eines Faches auf einer Seite ausdrucken. Die Elternansicht um die Ausgabe der Lehrenden ergänzt sowie die Vorschau auf der Kachel aktiviert, so dass die Eltern die Anzahl der unerledigten Arbeitsaufträge direkt sehen.
    [UPDATE 22.03. 15:30 Uhr] Die Eltern- und Lernendenansicht innerhalb des Moduls hat ein kleines Update bekommen. Die Lehrenden können jetzt sehen, welche Lernenden die Hausaufgaben als “erledigt” markiert haben.
    Unser anvisiertes Ziel ist [UPDATE 20.03. 13:00] zum Ende der Woche [UPDATE 24.03. 00:10] zu Beginn der nächsten Woche ist erreicht, dort auch eine einfache Abgabemöglichkeit für Lernende samt Kommentarfunktion umgesetzt zu haben, sodass der Austausch in beide Richtungen stattfinden kann.
    [UPDATE 29.03. 18:15 Uhr] Die Abgabemöglichkeit steht jetzt mit deutlich mehr Optionen zur Verfügung.
    [UPDATE 29.03. 18:15 Uhr] Gleichzeitig lässt sich jetzt auch der Freitext bei Noten an die Lernenden mit freigeben.
  • Über SchulMoodle kann man weitergehende Lernszenarien umsetzen, weshalb es jetzt weitere Online-Fortbildung-Termine (Online-Fortbildung) dazu gibt.
    [UPDATE 18.03. 11:20] Auch heute und morgen Abend wird es wieder Moodle-Online-Fortbildunge geben. Das darf man auch gerne an das Kollegium kommunizieren.
  • Es lohnt sich jetzt, direkt einen Blick in Select zu werfen, um die für seine Lernenden passenden Inhalte als Selbstlernangebot herauszusuchen (und dann bspw. über “mein Unterricht” an die Lernenden zu verteilen).

Wir empfehlen, die nächsten Tage unsere UseSheets und Online-Fortbildungen im Blick zu behalten

Heutiger Status, 13.03.2020 (Update)

Nachdem über den heutigen Tag viele weitere Accounts von diversen Schulen in PaedOrg angelegt wurden, geht unser Server so langsam in die Knie. Wir haben soeben das System auf die Basis-Module reduziert, um einen stabilen Betrieb bei gleichzeitig maximalem Nutzen für alle Beteiligten sicherzustellen.

Analog dazu konnten wir weitere Kapazitäten gewinnen, so dass wir kurzfristig noch einen Hardware-Wechsel durchführen werden. Das anvisierte Zeitfenster dazu liegt ab 18:30 Uhr heute Abend. Darauf wird auch innerhalb des Portals hingewiesen. Wir werden versuchen, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten. Danach stehen stückweise alle Module wie gewohnt in vollem Umfang zur Verfügung.

UPDATE 23:43 Uhr
Der Umzug ist abgeschlossen, die Systeme wieder hochgefahren. Wir haben absichtlich nicht alle Module wieder aktiv eingebunden, sondern noch auf einen (mittlerweile sehr großen) reduzierten Umfang uns beschränkt.
Wir freuen uns auf das Wochenende und werden noch einige Hinweise anfertigen, die man dem Kollegium direkt mitgeben kann.

Angebote zur Einrichuntung, Administration und Nutzung des Schulmoodles in Zeiten der Coronakrise

Für alle Administratoren, deren Schulen das Schulmoodle des Hessischen Schulportals nutzen möchten, um auch in der Zeit einer möglichen Schulschließung Unterricht aufrecht erhalten zu können, haben wir kurzfristig zwei Online-Schulungen eingerichtet, über die Sie sich hier informieren können.

Sturmwarnung, Coronavirus, Schulausfall …

Aktuell berichten uns mehrer Schulen von mehr und mehr panikschürenden Werbemails und Anschreiben, die kommerzielle Systemanbieter an die Schulen versenden, um ihr entsprechendes Kommunikationstool für Schulen zu bewerben – natürlich mit massiven Hinweisen auf Schulausfall durch Stürme oder das Coronavirus.

Jede Schule, die bereits das Schulportal Hessen – PaedOrg nutzt, kann einfach weiter arbeiten. Es gibt gleich mehrere Wege, wie man die Schulgemeinde im Falle des Unterrichtsausfalles sinnvoll informiert und sogar wie anschließend jeder Lehrende gezielt nur seinen Lerngruppen Arbeitsaufträge bis hin zu Materialien im SPH zur Verfügung stellt – ohne, dass man jetzt ein neues System einführen muss oder auch erst noch die Lernenden (und im besten Fall auch deren Eltern) noch schnell in dieses System holen muss.

Informationswege über PaedOrg (je nach schulischen Vorlieben)

  • Hinweistext bereits schon vor bzw. nach dem Login (einrichtbar über die Verwaltung)
  • Eintrag auf dem Vertretungsplan für alle: Am einfachsten als Informationsblock
  • Neue Dateiverteilung … ohne Datei, nur als Text
  • Kalendereintrag (wird auch per iCal-Abonnement ausgeliefert)
  • Messenger-Mitteilung (für die Schulen, die am aktuellen Test dieses Tools teilnehmen dürfen)

Verteilung von Aufträgen an Lerngruppen

  • Über die Kursmappen in “mein Unterricht” (in PaedOrg) direkt nur an die entsprechende Lerngruppe: Hausaufgaben als Text mit Links und Formatierungen bis hin zu Dateianhängen
  • Über einen (neuen) Kurs in SchulMoodle, um auch direkt Abgaben, Checks und digitale Übungen zu verteilen.
  • Für beide Wege eignen sich übrigens besonders die Inhalte aus Select.

…. alles schon jetzt im Schulportal Hessen einfach möglich.

Der Lerngruppen-Fall 2020

Ein Serverkrimi in 6 Akten!

Akt 1: Der Absturz

Bis zum Halbjahreswechsel gab es keine Probleme. Alles lief ruhig und rund. Am Freitag der Zeugnisse fing es an: Erste Aussetzer. Die Protokolle ergaben keine Auffälligkeiten. Erstes Rätselraten begann.

Akt 2: Der Sturmmontag

Am Montag fiel in weiten Teilen Hessens durch den Sturm die Schule aus. Unsere Serverstruktur schloss sich an. Protokolle unauffällig, aber viele Lerngruppen-Importe gestartet. Spricht also sehr dafür, dass in Hessens Schulen die Zeit gefunden wurde, um Verwaltungsakte vorzunehmen.

Akt 3: Die Warteschlange und Auswertungs- und Protokollierungserweiterung

Als schnelle Maßnahme die Anzahl der gleichzeitig ablaufenden Schulen mit Lerngruppen-Importen auf eine Einzige begrenzt. Hoffnung in Sicht: Server läuft stabiler.

Gleichzeitig SQL-Verbindungsanzahl erhöht und versucht mehr Server-Performance zu bekommen. Trotzdem immer wieder Ausfälle. Weitere Protokolleinträge und testweise weitere Auswertungssoftware ergänzt.

Akt 4: Änderungen?

Die Änderungen der letzten Wochen erneut angeschaut: Wo haben wir Code geändert, wo könnten wir langsame Abfragen eingebaut haben, die zu lange brauchen und deshalb der Server nicht hinterher kommt und sich daher beim Lerngruppen-Import “verschluckt”.

Nichts gefunden. Weiterhin teilweise Ausfälle, wenn eine Schule importiert. Umzug auf stärkere Maschine?

Akt 5: Nachtschicht und Finale

Den am längsten am System arbeitenden Kollegen dazu geholt – mit der Bitte um gemeinsame Codedurchsicht und Überprüfung des Imports. Ergebnis der Tagschicht: Im Testsystem laufen auch 20 Schulimporte parallel stabil. Ergebnis der drangehangenen Nachtschicht: Online eine allein nicht!

Jedes SQL-Statement beim Import einzeln ausgewertet … erst im Testsystem, dann online – und Ursache der Zeitverzögerung gefunden: Die Lernendentabelle mit den mehreren 100.000 Einträgen braucht zu lange, um Lernende aus der Importdatei zu identifizieren. Weiteren Index auf der Tabelle passend zur Filterung in der Abfrage ergänzt: Beschleunigung massiv messbar (bspw. von 14 auf 0,07 Sekunden zur Abarbeitung einer Lerngruppe).

Ursache für die Zeitverzögerung war also nichts, was wir gemacht haben, sondern einfach nur das Unterschätzen der Zeitveränderung für die Abfrage bei angestiegenen Einträgen in der Tabelle.

Akt 6: Danach

Ein ruhiger Tag ohne Serverausfall – ohne Probleme beim Lerngruppenimport, aber mit Nachfragen zum Lerngruppenimport, ob der “kaputt” sei, weil er jetzt “so schnell” arbeitet. Ja, den Eindruck kann man haben.

Wir hoffen damit die aktuellen Schwierigkeiten gelöst zu haben. Ob dem so ist, wird sich nächste Woche zeigen.

Wir bitten alle um Entschuldigung und Verständnis für die Ausfälle, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man die tatsächliche Ursachen findet. Gleichzeitig wussten wir zwischendrin nicht, was wir kommunizieren hätten sollen.

Alle Schulen, die sich mit einem Teilimport (anstatt dem Gesamtimport) zufrieden gegeben haben, bitten wir, jetzt einen Gesamtimport durchzuführen, damit die Abschlussarbeiten beim Import vollumfänglich ausgeführt werden können.

SchulMoodle/SchulMahara: Unterstützung bei der Einrichtung

Am Montag, den 10.02.2020, von 16:00 bis 20:00 (wir machen zwischendrin Pause) unterstütze ich online bei der Ersteinrichtung von SchulMoodle und SchulMahara.

1. Anmeldung bitte ausfüllen:

2. Zum vorherigen testen der Technik:
Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr  erstes Meeting bereit sind:
https://global.gotomeeting.com/install/559526445

3. Das ist der Link zur Teilnahme:
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://global.gotomeeting.com/join/559526445

Folgende Fragen werden u.a. thematisiert (zwischendrin machen wir eine Pause):
1. Wie kann ich das “Hessische Bildungs-Layout” für die Schule anpassen?
2. Wie kann ich Lernendenaccounts anlegen?
3. Wie kann ich Lehrendenaccounts anlegen?
4. Wie richte ich ein Impressum ein?
5. Wie berücksichtige ich die DSGVO in Moodle?
6. Wie kann ich die Useraccounts regelmäßig synchronisieren lassen?
7. Wie mache ich eine eMail zur Pflicht bei den Schüleraccounts?
8. … weitere Fragen