Abordnungsstellen beim Schulportal Hessen

Zum 01.02.2022 wird eine inhaltlich spezifizierte Abordnungstelle für das Schulportal Hessen ausgeschrieben:

Darüber hinaus freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen zur Unterstützung anderer Bereiche bzw. Aufgaben im Schulportal Hessen.

Ihre Initiativbewerbung senden Sie bitte mit Lebenslauf, Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen sowie die Anzahl der gewünschten und schulisch realisierbaren Abordnungsstunden bis zum 23. Dezember 2021 per E-Mail (bitte alles in einer PDF-Datei) an Christian.Mehler@kultus.hessen.de

Weitere Informationen zu der Ausschreibung, die Möglichkeit für Rückfragen und auch die Angabe für den Bewerbungsweg finden Sie über den Link.

Wir freuen uns über Verbreitung dieser Ausschreibungen und möglichst vielfältige Bewerbungen.

Sommerspezial 2021 – mit Schwung ins Schulportal Hessen

In der letzten Ferienwoche finden täglich Fortbildungen zum Bereich der Pädagogischen Organisation, begleitet durch Angebote der anderen Bereiche des Schulportal Hessen statt.

Montag, 23.08.
14:00 Schulportal Hessen kennenlernen – ein Überblick (für Administrator:innen)
14:00 BS: Basiswissen zur Gestaltung einer Schulhomepage mit dem System des Bildungsservers Hessen (Bestandsschulen)
15:00 PaedOrg kennenlernen (für Administrator:innen)
16:00 Onlinesprechstunde zum SPH – PaedOrg (für Administrator:innen)

Dienstag, 24.08.
13:30 PaedOrg: Erste Schritte im Schulportal Hessen (für Admininstrator:innen)
14:00 BS: Digital Storytelling mit Pageflow
15:00 PaedOrg: Lerngruppenmodul (für Administrator:innen)
16:00 PaedOrg: Stundenpläne, Klassenpläne und Raumpläne im Schulportal (für Administrator:innen)

Mittwoch, 25.08.
11:00 PaedOrg: Räume und Medien (für Administrator:innen)
14:00 PaedOrg: „Mein Unterricht“ (für Administrator:innen)
15:00 PaedOrg: Schulkalender (für Administrator:innen)

Donnerstag, 26.08
10:00 PaedOrg: Dateispeicher und Dateiverteilung (für Administrator:innen)
14:00 PaedOrg: Nachrichtensystem (für Administrator:innen)
15:00 PaedOrg: Klausurenplaner (für Administrator:innen)

Freitag, 27.08.
16:00 PaedOrg – SPH Onlinesprechstunde (für Administrator:innen)

Erreichbarkeit in den Sommerferien 2021

[Update] Die Termine der Online-Fortbildungen sind jetzt verlinkt.

Die Sommerferien klopfen immer lauter an der Türe an, und auch unser Supportteam tritt in dieser Zeit etwas kürzer:

  • 1. bis 4. Ferienwoche (19. Juli bis 15. August): Nur Notfallsupport via Ticketsystem, es steht kein Telefonsupport zur Verfügung
  • 5. und 6. Ferienwoche (16. August bis 27. August): Gewohnter Support in vollem Umfang via Telefon (Montag bis Freitag ab 09:00 bis 15:30) und Ticketsystem

In der letzten Ferienwoche bieten wir im Rahmen des “Sommerspezial” auch wieder Online-Fortbildungen rund um die Bereiche des Schulportal Hessen an. Die Termine dazu finden Sie hier.

Wir wünschen allen eine  erholsame Zeit, viel Ruhe und tolle Gespräche im Kreise der Kollegen, Freunde und Familie.

Abordnungsstellen beim Schulportal Hessen

Zum 01.08.2021 werden mehrere neue Abordnungstellen für das Schulportal Hessen ausgeschrieben:

Weitere Informationen zu den Ausschreibungen, die Möglichkeit für Rückfragen und auch die Angabe für den Bewerbungsweg finden Sie über die Links.

Wir freuen uns über Verbreitung dieser Ausschreibungen und möglichst vielfältige Bewerbungen.

Heute vor einem Jahr …

… war das Schulportal Hessen – und vor allem die Benutzerverwaltung – nicht mehr erreichbar: Freitag, der 13. März 2020 (… ein sehr passender Termin).

Wir bekamen so viele Anfragen, dass das System keine Chance hatte. Das Wochenende und auch die nächsten Wochen waren für uns sehr arbeitsreich.

In unseren internen Gruppen haben wir uns heute ausgetauscht: Was bedeutete es für uns, für unsere Abordnungen, aber auch für unsere Schulen, unseren Unterricht und unsere Kollegien. Kurzum: Was ist innnerhalb dieses Jahres mit dem SPH und uns und unseren Schulen passiert?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie hier per Kommentar ebenso Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Ferienpause des Supports

Wir bedanken uns für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Allen Nutzenden wünschen wir eine ebenso erholsame Zeit, viel Ruhe und tolle Gespräche im Kreise der Kollegen, Freunde und Familie.

Vom 19. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 geht  unser Support in eine Auszeit.

Ein Notfallsupport existiert, der jedoch nur auf Notfälle der Systeme reagiert.

Ab dem 4. Januar stehen wir Ihnen mit einem kleinen Team auch telefonisch wieder zur Verfügung. Pünklich zum Schulstart, am 11. Januar, dann auch wieder in der kompletten Besetzung.

Patch zum UserUpdater ist verfügbar

Mit der Umstellung des Schulportals vom 07.11.2020 haben alle LANiS- bzw. PaedNet-Schulen ihren Synchronisationskontakt mit PaedOrg bezüglich der Benutzer verloren. Dadurch ist es nicht mehr möglich, lokal veränderte Passwörter oder lokal angelegte Benutzer in PaedOrg zu synchronisieren.

Seit heute Morgen sind die dafür nötigen Patches verfügbar. Sie finden im Bereich SPH-Downloads/SPH-PaedNet zwei Patches:

  • Einen Patch für die alten LANiS Versionen 7 und 8, mit dem nur der UserUpdataer ausgetauscht wird und
  • Einen Patch für die neuen Versionen 9.x, mit denen ein Update von 9.x auf die Version 9.2 vorgenommen wird (Achten Sie bitte darauf, dass Schüler-, Lehrer-, Start- und Adminmodul geschlossen sind, wenn Sie das Patch installieren).

Beide Patches werden innerhalb weniger Sekunden installiert. Schulen, die noch die Versionen LANiS 7 und 8 verwenden, wird dringend empfohlen, auf PaedNet 9.2 upzudaten. Das entsprechende Updatepaket wird ab Anfang Dezember zur Verfügung stehen.

Schulfreischaltungen von der Warteliste

Ab dem 21.10.20 startet die Schulfreischaltung von unserer Warteliste für den Bereich der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen. Da wir noch nicht auf die neue Systemarchitektur umziehen konnten, gibt es dabei jedoch eine Einschränkung. Würden wir alle Schulen vollständig aufnehmen, käme es zur Überlastung unseres aktuellen Systems.

Gleichzeitig steigen die Covid-19-Zahlen wieder weiter an, sodass es zu einzelnen oder auch kreisweiten Schulschließungen kommen könnte. Daher möchten wir gerne den Schulen eine Option bieten:

  • Die Schulen von der Warteliste werden freigeschaltet.
  • Die Schulen werden von uns aber technisch so beschränkt, dass sich aktuell nur Administrationsaccounts anmelden können.
  • Dadurch können die Schulen Benutzer und Lerngruppen aus der LUSD importieren und die Zugangsdaten verteilen.
  • Selbst das Schulen der Lehrenden wäre per Zugriff über den Administrationsaccount oder die Kurzanleitungen (Nach Login abrufbar) möglich.

Sollte es zu einer Covid-19 bedingten Schulschließung kommen, können wir die betroffenen Schulen direkt freischalten und die Lernenden (und Eltern) können direkt mit den schon verteilten Zugangsdaten auf das System zugreifen und es nutzen.

Für die ersten Administrationsschritte bieten wir am Montag, den 26. Oktober 2020, ab 14:00 Uhr eine passende Online-Fortbildung an. Alternativ können Sie die ersten Schritte auch mit der Anleitung vornehmen, die Sie mit der Freischaltung über das Ticketsystem erhalten.

Selbst wenn es nicht zur Covid-19 bedingten Schließung der eigenen Schule kommt, kann die Schule dann nach unserer Migration auf die neu Architektur direkt mit der Nutzung des vollständigen Systems starten.

Die Migration des Bereiches der pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen mit zahlreichen Anpassungen für ein schnelleres, stabileres und zukunftsfähigeres System ist in vollem Gange und wird vorr. im November erfolgreich vollzogen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Auskunft darüber geben können, wann eine Schule im Rahmen dieses Prozesses freigeschaltet wird oder einzelne Schulen dabei früher bearbeiten. Ziel ist es, dass die letzten Schulen der Warteliste am kommenden Montag die Zugangsdaten haben und über dieses Verfahren informiert sind.

[Update 23.10.2020, 08:42 Uhr]
Die reduzierte Freischaltung aller wartenden Schulen ist abgeschlossen.