Sommerspezial 2021 – mit Schwung ins Schulportal Hessen

In der letzten Ferienwoche finden täglich Fortbildungen zum Bereich der Pädagogischen Organisation, begleitet durch Angebote der anderen Bereiche des Schulportal Hessen statt.

Montag, 23.08.
14:00 Schulportal Hessen kennenlernen – ein Überblick (für Administrator:innen)
14:00 BS: Basiswissen zur Gestaltung einer Schulhomepage mit dem System des Bildungsservers Hessen (Bestandsschulen)
15:00 PaedOrg kennenlernen (für Administrator:innen)
16:00 Onlinesprechstunde zum SPH – PaedOrg (für Administrator:innen)

Dienstag, 24.08.
13:30 PaedOrg: Erste Schritte im Schulportal Hessen (für Admininstrator:innen)
14:00 BS: Digital Storytelling mit Pageflow
15:00 PaedOrg: Lerngruppenmodul (für Administrator:innen)
16:00 PaedOrg: Stundenpläne, Klassenpläne und Raumpläne im Schulportal (für Administrator:innen)

Mittwoch, 25.08.
11:00 PaedOrg: Räume und Medien (für Administrator:innen)
14:00 PaedOrg: „Mein Unterricht“ (für Administrator:innen)
15:00 PaedOrg: Schulkalender (für Administrator:innen)

Donnerstag, 26.08
10:00 PaedOrg: Dateispeicher und Dateiverteilung (für Administrator:innen)
14:00 PaedOrg: Nachrichtensystem (für Administrator:innen)
15:00 PaedOrg: Klausurenplaner (für Administrator:innen)

Freitag, 27.08.
16:00 PaedOrg – SPH Onlinesprechstunde (für Administrator:innen)

Informationen zum Wahltool

Wir möchten an dieser Stelle eine kurze Information zur lang ersehnten Rückkehr des Wahltools geben:

Es kommt. Aber: Es wird noch nicht in den Sommerferien – und auch nicht sofort im Anschluss an diese – zur Verfügung stehen

Wir bitten an dieser Stelle noch um etwas Geduld. Wir sind uns, nicht zuletzt aufgrund vieler Zuschriften, der Dringlichkeit des Tools bewusst.

Erreichbarkeit in den Sommerferien 2021

[Update] Die Termine der Online-Fortbildungen sind jetzt verlinkt.

Die Sommerferien klopfen immer lauter an der Türe an, und auch unser Supportteam tritt in dieser Zeit etwas kürzer:

  • 1. bis 4. Ferienwoche (19. Juli bis 15. August): Nur Notfallsupport via Ticketsystem, es steht kein Telefonsupport zur Verfügung
  • 5. und 6. Ferienwoche (16. August bis 27. August): Gewohnter Support in vollem Umfang via Telefon (Montag bis Freitag ab 09:00 bis 15:30) und Ticketsystem

In der letzten Ferienwoche bieten wir im Rahmen des „Sommerspezial“ auch wieder Online-Fortbildungen rund um die Bereiche des Schulportal Hessen an. Die Termine dazu finden Sie hier.

Wir wünschen allen eine  erholsame Zeit, viel Ruhe und tolle Gespräche im Kreise der Kollegen, Freunde und Familie.

Veränderungen mit dem Update am 05.07.2021

In regelmäßigen Abständen werden Updates der verschiedenen Teilbereiche des Schulportal Hessen eingespielt. Diese enthalten Fehlerkorrekturen, Überarbeitungen von einzelnen Funktionalitäten und auch notwendige Weiterentwicklungen.

Die einzelnen von Updates betroffenen Bereiche können zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb dieses Zeitfensters wieder verfügbar und nutzbar sein. Jeder Bereich steht nur so lange nicht zur Verfügung, wie dies für die Aktualisierung und die anschließenden Tests notwendig ist.

Für das aktuelle Update ist das Zeitfenster von 17:00 bis 18:30 Uhr am Montag, den 05.07.2021, vorgesehen.

Die folgende Liste umfasst die wichtigsten Änderungen dieses Updates:

Bildungsserver

  • Der Bereich des eigenen Accounts bekommt ein Update eingespielt.

Pädagogische Organisation

  • mein Unterricht
    • Nachträgliche Änderungen der Anwesenheit werden jetzt direkt korrekt angezeigt.
  • Kopfnoten
    • Lehrkräfte, die schreibenden Zugriff auf eine Kursmappe haben, werden jetzt in der Übersicht der Klassenkopfnoten mit ihrem Kürzel aufgeführt.
  • Nachrichten
    • Eltern als Empfänger von Nachrichten werden nun korrekt als „Eltern von <Lernenden>“ angezeigt.
  • Vertretungsplan
    • Auf den Anzeigen wurde die Sortierung der Stunden korrigiert.
    • Ebenfalls auf den Anzeigen wurden die Infoblöcke zusammengefasst.

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.

Veränderungen mit dem Update am 16.06.2021

In regelmäßigen Abständen werden Updates der verschiedenen Teilbereiche des Schulportal Hessen eingespielt. Diese enthalten Fehlerkorrekturen, Überarbeitungen von einzelnen Funktionalitäten und auch notwendige Weiterentwicklungen.

Die einzelnen von Updates betroffenen Bereiche können zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb dieses Zeitfensters wieder verfügbar und nutzbar sein. Jeder Bereich steht nur so lange nicht zur Verfügung, wie dies für die Aktualisierung und die anschließenden Tests notwendig ist.

Für das aktuelle Update ist das Zeitfenster von 17:00 bis 18:30 Uhr am Mittwoch, den 16.06.2021, vorgesehen.

Die folgende Liste umfasst die wichtigsten Änderungen dieses Updates:

Bildungsserver

  • Der Bildungsserver bekommt eine aktualisierte Code-Basis eingespielt, die keine Veränderung der Funktionalität für den Endnutzer beinhaltet.

Pädagogische Organisation

  • Klausurenplaner
    • Lehrende können ihre eigenen Abgabendateien innerhalb eines Tages löschen oder bearbeiten. Danach können dies nur noch Abgabeadmins.
    • Das Fenster „Legende“ auf der Startseite des Klausurplaners ist wieder sichtbar.
  • Lerngruppen
    • Beim erstmaligen Import von Lerngruppen wurden diese fälschlicherweise als „gescheitert“ angezeigt.
  • mein Unterricht
    • Die Ansicht der Lernenden wurde, wie bereits bei den Lehrenden, für mehr Übersichtlichkeit auf Reiter umgestellt.
    • Die Behandlung von Sonderzeichen im Dateinamen bei Abgaben wurde verbessert
    • Die Klassenleitungen können nun direkt in der Ansicht „nur offene Anwesenheiten“ noch offene Fehlzeiten direkt entschuldigen.
  • Nachrichten
    • Empfangende einer Nachricht können jetzt besser sehen, wer die Nachricht noch erhalten hat. Dabei werden nicht alle Namen angezeigt, aber die Gruppen, also z.B. Lehrende von H8a, Lernende von Mathe G7b, Eltern etc.
  • Oberstufenwahl
    • Der Import der externen Teilnehmenden wurde verbessert.

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.

Abordnungsstellen beim Schulportal Hessen

Zum 01.08.2021 werden mehrere neue Abordnungstellen für das Schulportal Hessen ausgeschrieben:

Weitere Informationen zu den Ausschreibungen, die Möglichkeit für Rückfragen und auch die Angabe für den Bewerbungsweg finden Sie über die Links.

Wir freuen uns über Verbreitung dieser Ausschreibungen und möglichst vielfältige Bewerbungen.

Veränderungen mit dem Update von PaedOrg am 01.06.2021

In regelmäßigen Abständen werden Updates der verschiedenen Teilbereiche des Schulportal Hessen eingespielt. Diese enthalten Fehlerkorrekturen, Überarbeitungen von einzelnen Funktionalitäten und teilweise auch weitergehende Neuerungen. Die folgende Liste umfasst die wichtigsten Änderungen des aktuellen Updates zum Bereich der Pädagogischen Organisation:

Abiturhelfer

  • Update der Vorschlagskonfiguration sowie Fachhilfsmittel
  • In den Beurteilungsbögen ist die Angabe der Berechnung des Fehlerindex aktualisiert worden.

Neu: E-Mails: Roundcube-Anbindung

Zusätzlich zum bereits vorhandenen „E-Mails: Ungelesene Mails“ ist es nun in Verbindung mit dem Webmailer Roundcube möglich, sich mit einem Klick aus dem Schulportal heraus in diesen einzuloggen. Das dazu bereits bestehende Tool musste aufgrund den Änderungen an der Systemarchitektur völlig neu geschrieben werden. Zur Installation muss im schulisch betriebenen Roundcube ein Plugin installiert und wenige Einrichtungsschritte durch den Tooladmin vorgenommen werden. Danach werden auch auf der Kachel die Anzahl der neuen Mails angezeigt.

Die Lehrenden können für ihre individuellen dienstlichen Mailadressen dann Benutzername und Passwort hinterlegen und in Zukunft den Webmailer ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten aus dem Schulportal heraus aufrufen.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier: Umstellung von der alten auf die neue Version bzw. Neueinrichtung.

Bitte beachten Sie, dass die alte Roundcube-Anbindung (in der Verwaltung unter „Weitere Tools“) zum 31. Juli 2021 eingestellt wird. Bitte informieren Sie Ihr Kollegium rechtzeitig.

[Ergänzung: 19.06.2021] Mit diesem Tool können aus technischen Gründen weder die schule.hessen.de-Mails abgeholt werden noch solche Postfächer, für die ein zweiter Faktor für das Login benötigt wird.

Mein Unterricht

  • Fehlt die Verknüpfung einer Lerngruppe zur Kursmappe, so wird dies den Lehrenden in der Kursmappe nun (wieder) deutlicher angezeigt. Ein Klick auf den Hinweis ruft die Einstellungen auf, so dass die Verknüpfung ggf. wieder hergestellt werden kann.
  • Zusätzlich erfolgt nun ebenfalls ein deutlich sichtbarer Hinweis, wenn die verknüpfte Lerngruppe nicht aus dem aktuellen Halbjahr stammt.

Nachrichten

  • Die Empfängersuche wurde verbessert und Fehlerkorrekturen durchgeführt.

Oberstufenwahl

  • Fehlerbehebung beim Import externer Teilnehmender
  • Fehlerbehebung und Anpassung einiger Vorlagen, sodass nun auch die Alternativwahl wieder funktioniert
  • Die Information, dass der Block „Bemerkungen“ immer an erster Stelle im Formular stehen muss, wurde ergänzt.

Stundenplan

  • Es gibt nun die Möglichkeit einer Stundenersetzung (ähnlich der Stufen- und Klassenersetzungen des Stundenplans): Teilweise ist es notwendig, eine Stunde aus dem Import zu ersetzen, zum Beispiel, wenn die erste Pause im Stundenplanprogramm mit 15 und im Schulportal mit 1/2 benannt ist. Dies kann nun über eine Ersetzung wie „15 -> 1/2“ umgesetzt werden.

Vertretungsplan

  • Korrigierte Einstellung, um „f.a.“ zu ersetzen, wenn bei einer Stunde Vertreter und Hinweisfeld leer sind: Standardmäßig wird nun „fällt aus“ angezeigt, dies kann in der Administration angepasst werden.
  • Erweiterte Einstellung, um Stundennamen zu ersetzen (analog zum Stundenplan)
  • Es wurden mehrere neue ein- und zweispaltige Anzeigentypen für Anzeigenmonitore hinzugefügt.
  • Die Sortierung der Klassen auf den Anzeigen für Lernende ist nun wieder erst numerisch, dann alphabetisch.

Verwaltung

  • Die Aktivierung bzw. Deaktivierung schulischer Links führt nun auch zu einer sofortigen (bzw. spätestens nach 3 Minuten erfolgenden) Aktualisierung auf der eigenen Startseite. Dadurch kann schneller überprüft werden, ob die Änderungen dem gewünschten Ergebnis entsprechen. Die Aktualisierung der Startseite aller anderen Nutzenden der Schule kann weiterhin bis zu 60 Minuten dauern.

WLAN-Voucher

  • Voucher-Blöcke können nun mit einem Ablaufdatum versehen werden, sodass diese dann nach diesem Datum nicht mehr verteilt werden können.

Übergreifend

  • Es gibt nur noch einen Logout-Button für den Single-Sign-On (SSO).
  • Die Basiseinstellungen der Module sind wieder über die Verwaltung erreichbar (und nur dort).

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.

Verbesserungen und Neuerungen zum 16.03.2021

Benutzerverwaltung: Stellvertretende Klassenleitungen

Angepasst an die neuen LUSD-Abfragemöglichkeiten, kann in der Benutzerverwaltung  ab sofort zwischen Klassenleitungen und stellvertretenden Klassenleitungen unterschieden werden. Diese können sowohl über den normalen Lehrenden-Import eingelesen als auch manuell bearbeitet werden.

Wichtig: Die für den LUSD-Export (Abfrageassistent) benötigten Felder für den Lehrenden-Import haben sich dadurch geändert – unabhängig davon, ob Sie stellvertretende Klassenleitungen nutzen. Näheres erklärt der dazugehörige Helpdesk-Artikel.

Die stellvertretenden Klassenleitungen können im Lerngruppenmodul alle Listen der betreffenden Klasse generieren und in mein Unterricht Leistungen und Fehlzeiten (je nach Einstellung) genauso einsehen und bearbeiten wie reguläre Klassenleitungen.

Die entsprechende, auch optische, Trennung in weiteren Modulen, bspw. Stundenplan oder Lerngruppen folgt demnächst.

Darüber hinaus wurde die Klassenleitungsübersicht entsprechend um die stellvertretenden Klassenleitungen sowie die Spalte „Raum“ (Klassenraum) ergänzt. Der Raum wird dabei aus dem Stundenplanmodul aufgrund der Häufigkeit der Einträge ermittelt.

Neu: „E-Mails – Ungelesene“

Dieses Tool bietet die Möglichkeit, von dienstlichen IMAP- oder POP3-Servern die Anzahl der ungelesenen E-Mail-Nachrichten abzufragen, um so den Lehrenden anzuzeigen, dass neue E-Mails vorliegen.

Gleichzeitig erfolgt die Verlinkung zur entsprechenden Loginseite, so dass die Lehrenden sehr schnell Ihre E-Mails abrufen können. Dabei kann der Loginname (falls die Loginseite diese Funktion besitzt) mit übergeben werden.

Das Tool kann mit mehreren Konten verknüpft werden, so dass neben dem direkt persönlich zugeordneten E-Mail-Konto auch noch weitere Funktions- bzw. Sammelkonten eingebunden werden können.

Um unkompliziert herauszufinden, welche Verbindung zu dem Server die schnellste ist, existiert für Tooladmins dieses Tools die Möglichkeit, die verschiedenen Verbindungsparameter automatisch testen zu lassen.

[Ergänzung vom 18.03.] Die @schule.hessen.de-Adressen unterstützen kein IMAP oder POP3 und können somit nicht über dieses Tool abgerufen werden.

Mein Unterricht

Lernende sehen in der wochenweisen Ansicht jetzt alle bereits freigegebenen Einträge, die noch in der Zukunft liegen.

Abiturhelfer

Die Ausgabe der Prüfungsart beim Export der mündlichen Prüfungstermine wurde  korrigiert.

Außerdem

Viele kleine Verbesserungen und Anpassungen im Detail.

Heute vor einem Jahr …

… war das Schulportal Hessen – und vor allem die Benutzerverwaltung – nicht mehr erreichbar: Freitag, der 13. März 2020 (… ein sehr passender Termin).

Wir bekamen so viele Anfragen, dass das System keine Chance hatte. Das Wochenende und auch die nächsten Wochen waren für uns sehr arbeitsreich.

In unseren internen Gruppen haben wir uns heute ausgetauscht: Was bedeutete es für uns, für unsere Abordnungen, aber auch für unsere Schulen, unseren Unterricht und unsere Kollegien. Kurzum: Was ist innnerhalb dieses Jahres mit dem SPH und uns und unseren Schulen passiert?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie hier per Kommentar ebenso Ihre Erfahrungen mit uns teilen.