Seit heute sind auch die für die Schulung versprochene Funktion „Vertretungsplan-Anzeigen“ online. Den prinzipiellen Umgang damit erklärt das folgende Video:
Die Inhalte des Videos finden sich auch in Textform in diesem Support-Beitrag.
Seit heute sind auch die für die Schulung versprochene Funktion „Vertretungsplan-Anzeigen“ online. Den prinzipiellen Umgang damit erklärt das folgende Video:
Die Inhalte des Videos finden sich auch in Textform in diesem Support-Beitrag.
Bereits im letzten Halbjahr konnte im Schulportal für Lehrkräfte die Ordner-Darstellung aktiviert werden. Mit dabei wurde auch die Suchfunktion eingeführt und die Einbindung eines alphabetischen Menüs (aufrufbar per Klick auf den entsprechenden Button, per Wischgeste auf entsprechenden Geräten oder eben auch über die Suche).
Einstellbar ist die Menü-Darstellung in der Schulportal-Verwaltung über den Button „Menü-Ordner“:
Dort kann eingestellt werden, ob Lehrkräften und/oder Lernenden die Ordner-Struktur angezeigt werden soll.
Anschließend kann man für jeden Ordner, der bereits schon einem Tool oder Link zugewiesen ist, ein Logo auswählen und die farbliche Darstellung definieren.
In Hessen existieren vielfältige Lösungen an den verschiedenen Schulen und in den verschiedenen Kreisen für Problemstellungen innerhalb der schulischen IT. Jede basiert dabei auf technischen und pädagogischen Anforderungen, aber auch auf Hindernissen und Schwierigkeiten.
Probleme und Themen, die an einem Ort schon behandelt und gelöst wurden, sind an anderer Stelle noch völlig offen und müssen neu diskutiert werden. Ziel des IT-Beauftragten- und Schulträger-Supporter-Treffen soll daher in erster Linie der Austausch über Schwierigkeiten und mögliche Lösungen innerhalb der schulischen IT mit Schwerpunkt auf dem pädagogischen Netzwerk darstellen.
Neben den bereits schon bekannten Fortbildungen zu LANiS-PaedNet, dem Schulportal, dem Wahl-Tool für Projektwochen, W(P)-Unterricht und AG-Wahlen sowie dem Einsatz von WLAN in Schulen bieten wir in diesem Jahr zwei erweiterte/ergänzte Fortbildungen an:
Neben unseren Schulungen gibt es auch noch drei Termine, bei denen Sie LANiS live und uns im Einsatz zur Vorstellung von LANiS sehen können: An der Medienbildungsmesse, im Medienzentrum Heppenheim und im Medienzentrum Limburg-Weilburg.
Auch im kommenden Schulhalbjahr bieten wir ihnen eine Reihe von Schulungen an. Neben den klassischen Präsenzschulungen wird es auch wieder Online-Fortbildungen geben. Zur Anmeldung benutzen sie bitte das entsprechende Onlineformular. Über den folgenden Link gelangen Sie zur Übersicht der Veranstaltungen.
Wie bereits schon angekündigt, wird es kurz nach den Sommerferien möglich sein LANiS-Online auch ohne LANiS-Installation im pädagogischen Netzwerk nutzen zu können. Die dafür notwendige Online-Benutzerverwaltung wird gerade geschrieben und wird auch den bewährten Jahresübergang beinhalten.
Gerne stellen wir LANiS-Online auch Ihrer Schule zur Verfügung – kurze Anfrage genügt.
Schon seit einigen Wochen wird bei uns im Entwicklungslabor ein kleiner, aber sehr mächtiger Schulkalender diskutiert. Mittlerweile ist die erste Version des Kalenders online, hat einige Tests durchlaufen und schon mehrere Veränderungen erfahren. Aktuell ist der Zugriff noch auf wenige Preview-Schulen beschränkt. Der Zugriff ist jetzt für jede Schule freigeschaltet. Daher ist es jetzt an der Zeit einen genaueren Blick auf diesen zu werfen:
Hat man den Kalender eingebunden und erste Termine eingetragen, so fällt im Menü des Schulportals dieser sofort durch zwei Besonderheiten auf:
Nach Klick auf die Kachel öffnet sich der Kalender in einer Ansicht, die so von vielfältigen Programmen her gewohnt ist:
Neben den klassischen Ansichten als Monat und Woche bietet der Kalender auch eine tabellarische Ansicht über das gesamte, aktuelle Schuljahr.
Über den Export steht zudem noch der Download des Calenders im iCal/ics-Format zur Verfügung und ebenso das Erstellen einer einfachen PDF-Datei mit den Terminen des aktuellen Schuljahres.
Das Meisterstück des Kalenders ist aber ohne Zweifel die Funktion für neue Termine: Neben Datum und Uhrzeit sowie einer Beschreibung und dem Ort muss bei jedem Termin eine Art (wie bspw. Konferenz, Ferien, Veranstaltung, Wettbewerb, etc.) sowie die Zielgruppe des Termins hinterlegt werden.
Die Arten für die Termine sind dabei durch den Tooladministrator frei anlegbar und können mit Logo sowie Hintergrundfarbe zu einer besseren Unterscheidung im Kalender führen. Als Zielgruppe hingegen stehen zur Verfügung:
Natürlich führt diese Zielgruppenangabe wiederum dazu, dass jedem nur die Termine angezeigt werden, die auch für ihn hinterlegt sind – bei Schülern stufen- bzw. klassenweise gefiltert, bei Lehrkräften sogar individuell.
Weitere Features können im zugehörigen Beitrag im Entwicklungslabor entdeckt werden. Dort freuen wir uns auch über neue Anfragen zum Testen und Ausprobieren.
Wir haben uns den Einsatz von Windows 10 in der Schule im Zusammenspiel mit LANiS-PaedNet angeschaut. Neben kleineren Schwierigkeiten für LANiS-PaedNet gibt es strukturelle Probleme, die den Einsatz von Windows 10 in Schulen, derzeit erschweren.
Seit einer Woche ist Windows 10 verfügbar. Wir haben uns im Support-Center die Version „Windows 10 Education“ in einer LANiS Umgebung angesehen und sind zum Schluss gekommen, dass eine Installation zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu empfehlen ist.
LANiS-PaedNet läuft in Zusammenspiel mit der Version 1175 des Clientupdates auf den Schülerrechnern und auch das Schülermodul erfüllt seine Funktion. Im Detail ergeben sich allgemeine Probleme aufgrund der geänderten Updatestrategie, der direkten Anbindung per OneDrive und Schwierigkeiten in Bezug auf LANiS-PaedNet.
Es folgt eine Auflistung von allgemeinen Problemen auf Schülerclients, an deren Lösung noch gearbeitet werden muss:
Mit der vorliegenden Version 1175 des Clientupdates gelingt die Installation eines Clients mit einigen kleineren Problemen, an denen noch zu arbeiten ist:
Sollten Sie in einer Testumgebung eigene Erfahrungen sammeln wollen, so unterstützen wir Sie gerne mit dem von uns erarbeiteten KnowHow und stellen Ihnen auch gerne ein aktualisiertes Clientupdate zur Verfügung. Wir hoffen, dass Sie uns an den von Ihnen gesammelten Erfahrungen teilhaben lassen.
Wir sind auch durchgehend während den hessischen Sommerferien erreichbar – manchmal nur mit einem Telefon, manchmal mit mehreren. Daher die Bitte: Falls wir per Telefon nicht erreicht werden, unbedingt ein Support-Ticket aufmachen. Wir rufen auch gerne zurück!
Support-Tickets kann man als Schuladministrator oder Tooladministrator sehr komfortabel über das Schulportal eröffnen – alternativ aber natürlich auch direkt über unser Ticket-System.