IT-Beauftragten- und Schulträger-Supporter-Treffen

In Hessen existieren vielfältige Lösungen an den verschiedenen Schulen und in den verschiedenen Kreisen für Problemstellungen innerhalb der schulischen IT. Jede basiert dabei auf technischen und pädagogischen Anforderungen, aber auch auf Hindernissen und Schwierigkeiten.

Probleme und Themen, die an einem Ort schon behandelt und gelöst wurden, sind an anderer Stelle noch völlig offen und müssen neu diskutiert werden. Ziel des IT-Beauftragten- und Schulträger-Supporter-Treffen soll daher in erster Linie der Austausch über Schwierigkeiten und mögliche Lösungen innerhalb der schulischen IT mit Schwerpunkt auf dem pädagogischen Netzwerk darstellen.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dass kein starres Thema oder Themenumfeld vorgegeben wird, sondern sich jeder mit Hilfe der Open-Space-Methode selbst als Multiplikator, als Workshopleiter oder eben auch als Teilnehmer einbringen kann.

Was ist die Open-Space-Methode? Eigentlich nichts großartig neues. Anstatt einem festen Programm kann man selbst vor der Veranstaltung schon Themenvorschläge einreichen wie “Ich würde gerne diskutieren über ….?”, “Ich wüsste gerne wie andere … gelöst haben?” oder auch “Ich möchte gerne folgendes vorstellen …!”, aber auch während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit noch weitere Themen vorzuschlagen. Jedes Thema, zu dem sich mehrere Teilnehmer zusammenfinden, kann und soll behandelt werden. Daher kann man die Open-Space-Runde auch als “gemütlichen Sofa-Abend mit Freunden” bezeichnen: Es treffen sich Gleichgesinnte, manchmal spricht und diskutiert man mit allen, manchmal nur mit einzelnen, man erfährt vieles und bringt vieles auch selbst mit ein.

Wir möchten gerne im Jahr 2016 ein entsprechendes Treffen umsetzen. Um dann jedoch nicht völlig ahnungslos zu starten, möchten wir dich bitten (sowohl, wenn du Interesse als auch wenn du kein Interesse an einer solchen Veranstaltung hast und IT-Beauftragter oder Mitglied des Supportteams eines hessischen Schulträgers bist) an der folgenden Umfrage teilzunehmen:

https://umfrage.info.schulportal.hessen.de/index.php/525551?lang=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.