Persönlicher Stundenplan

Nachdem wir uns zur Veröffentlichung von Stundenplänen den Umweg des HTML-Extruders bedient haben, gibt es jetzt endlich eine eigene Stundenplanapp. Aktuell können eigene CSV-Dateien und die Untis-Export-Dateien eingespielt werden.

Was bietet die Stundenplanapp?

Für Schülerinnen und Schüler:

  • Gesamtübersicht über den Plan der Klasse (bzw. je nach Stundenplanprogramm der Stufe)
  • Automatischer Hinweis, wenn die Stundenpläne aktualisiert wurden
  • Persönlichen Stundenplan für jeden SuS

    Wie können wir den persönlichen Stundenplan erstellen?
    Durch die Daten aus der Lerngruppenapp wissen wir bei welchen Lehrkräften ein SuS Unterricht hat. Aus dem Stundenplan wissen wir, welche Lehrkraft welchen Kurs im Stundenplan gibt. Ein einfacher Vergleich dieser Daten führt daher schon zu einer guten Vereinfachung (bspw. anstatt aus sieben Ethik-/Religionskursen sich den richtigen herauszusuchen, wird so im besten Fall nur noch einer angezeigt; oder in einem schlechteren Fall noch zwei – aber auf jeden Fall deutlich weniger Auswahl). Wenn die Kursnamen im Stundenplan und in der Lerngruppenapp übereinstimmen, lässt sich so sogar der vollständige persönliche Plan berechnen.

Deutlich weniger Auswahl durch die Verknüpfung mit den Daten aus der Lerngruppenapp …

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Verständnis von den Zielgruppen “Klasse” und “Stufe” im Kalender

Ich möchte hier gerne eine Diskussion über die Zielgruppen “Klasse” und “Stufe” im Schulkalender starten. Dazu ein kleiner Einstieg:

  • Früher standen diese für die Schüler der jeweiligen Klasse/Stufe.
  • Mittlerweile stehen diese für die Eltern und Schüler der jeweiligen Stufe/Klasse.

Warum? Es war eine einfache Lösung und gleichzeitig fiel uns keine Situation ein, bei der man einen Termin nur den Schülern und nicht deren Eltern (oder umgekehrt) mitteilen möchte.

Viele Schulen tragen solche Termine dann noch mit der weiteren Zielgruppe “Alle Lehrkräfte” ein, um nicht die betroffenen Kolleginnen/Kollegen einzeln heraussuchen zu müssen (verständlicherweise).Gleichzeitig tauchen die Termine dann bei vielen Kollegen/Kolleginnen auf, die davon nicht betroffen sind.

Mit einem mit Daten gefüllten Lerngruppenmodul gäbe es jetzt die Möglichkeit die Klasse/Stufe auch anders zu verstehen:

  • Eltern und Schüler der jeweiligen Stufe/Klasse sowie Lehrkräfte, die in dieser Klasse/Stufe unterrichten

Klar würde so der persönliche Kalender in großen Schulen deutlich ausgedünnt werden, aber man sähe auch nicht mehr, was sonst noch los ist (wobei man bei den wirklich wichtigen Terminen dann immer noch die Zielgruppe “Alle Lehrkräfte” hinzufügen könnte).

Gedanken? Ideen? Unterstützung? Ablehnung?

 

Ohne gültigen pfSense-Voucher Zugriff auf das LANiS-Schulportal erlauben

Nachdem die WLAN-Netze an vielen Schulen immer mehr ausgebaut werden, gibt es auch immer wieder mal spannende Ideen, was man mit einer pfSense für die Voucherverwaltung noch machen kann (wird wahrscheinlich mit jedem anderen Gerät, das ein Captive Portal bereitstellt, ähnlich sein): Zugriff auf das LANiS-Schulportal erlauben, obwohl der User kein gültiges Voucher hat!

Warum sollte man diese Funktion benötigen?

  • Abrufen des Vouchers
  • Dauerhafter Zugriff auf den Vertretungsplan

Herr Meixner (Max-Beckmann-Schule) hat uns seine Lösung dokumentiert, die wir dann nur noch um eine angepasste Loginseite ergänzt haben. Die ausführliche (und trotzdem sehr kurze) Anleitung findet sich in unserer Supportdatenbank. Vielen Dank für die Vorarbeit und die Bereitstellung der Lösung.

Vertretungspläne: Zwei Hinweisspalten, automatische Blockbildung, Styles

(Aktualisiert) In den letzten Tagen haben wir an einigen Stellen unsere Vertretungsplanapp um neue Funktionen erweitert:

  • Möglichkeit die Schriftart bei den Vertretungsplananzeigen frei wählen zu können
  • Styles für die Vertretungsplananzeigen (zahlreiche weitere)
  • Zwei Hinweisspalten: Getrennte Informationen
    Durch die Aufteilung der Hinweise in zwei Spalten kann man jetzt verschiedene Informationen für Lernende (bspw. in der ersten Hinweisspalte) und Lehrkräfte (bspw. in der zweiten Hinweisspalte) hinterlegen. Damit einige der Informationen nicht doppelt eingetragen werden müssen, kann man die Felder automatisch kombinieren lassen, um so bspw. den Lehrkräften nur Zusatzinformationen anzuzeigen. Die zwei unterschiedlichen Hinweisspalten werden vom CSV-Upload und von Untis-Info unterstützt.
  • Bildung “Abwesende Klassen”
    Beim CSV-Upload und bei Untis-Dif wird jetzt automatisch der Informationsblock “Abwesende Klassen” gebildet, so dass man sehr schnell eine Übersicht über die abwesenden Klassen bekommen kann.
  • Bildung “Abwesende Lehrkräfte”
    Bei Untis-Dif wird jetzt automatisch der Informationsblock “Abwesende Lehrkräfte” gebildet, so dass man sehr schnell eine Übersicht über die abwesenden Kollegen und Kolleginnen bekommen kann (herauszufinden, wer wirklich fehlt, ist dabei etwas schwierig, so dass wir uns über Verbesserungen freuen).
  • Automatische Blockbildung
    Die automatische Blockbildung haben wir um weitere Einträge ergänzt (und freuen uns über noch weitere Vorschläge dazu).
  • Möglichkeit einzustellen, ob die zu vertretende Lehrkraft auf den Anzeigen durchgestrichen werden soll
  • Möglichkeit einzustellen, dass in der individuellen Anzeige die Namen (und nicht die Kürzel) der Lehrkräfte erscheinen
  • Kollissionskontrolle einstellbar
  • Möglichkeit Vertretungsplananzeigen nachträglich zu editieren.

Einige der neuen Funktion in der Online-Darstellung basieren auf neuen Möglichkeiten, die mit der neuen Version des  Vertretungsplanuploaders von Juni 2017 gekommen sind.

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).

https://www.bwinf.de/biber/der-wettbewerb/

In erster Linie beinhaltet der Informatik-Biber logisch zu lösende Aufgaben – ohne, dass man programmieren können muss oder tiefgehende Informatikkenntnisse besitzen muss. Er untergliedert sich in verschiedene Aufgaben für die verschiedenen Jahrgangsstufen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Durchgeführt wird er innerhalb von 40 Minuten als Online-Test, so dass keinerlei Korrekturaufwand entsteht. Weitere Informationen …

In unserer Lerngruppenapp kann man bei jeder Lerngruppe Zugangsdaten-Dateien  (CSV) herunterladen, die man direkt in die Verwaltungsoberfläche beim Informatik-Biber einspielen kann, um so schnell die benötigen Accounts zu erstellen. Zusätzlich kann man auch direkt die Logindaten (PDF) übersichtlich aufbereitet für die Schülerinnen und Schüler ausdrucken.

 

Links auf bzw. in einzelne Tools

Immer wieder bekamen wir die Nachfrage, wie man User direkt in einzelne Tools nach demn Login umleiten kann. Dafür gab es bisher einen inoffiziellen Weg. Einfacher wird es jetzt mit Hilfe der Direktlink-Umsetzung in der Schulportal-Verwaltung.

Dort findet sich zum einen jetzt hinter jedem Tool/Link die Möglichkeit einen solchen Direktlink zu erstellen. Gleichzeitig kann man dort aber auch andere URLs aus dem Schulportal wie bspw. direkt zu der Tickerverwaltung im Vertretungsplan erzeugen.

 

Vertretungsplan: Schöne Informationen

Die meisten Informationen im Vertretungsplan werden einfach als Text hinterlegt. Das geht schnell und ist meist auch völlig ausreichend. Doch immer wieder gibt es auch Informationen, auf die man mit Bildern und Fotos hinweisen möchte:

  • Ergebnisse von Sportturnieren mit Fotos der eigenen Mannschaften
  • Besondere Events innerhalb der Schule
  • Spezielle, externe oder weiterführende Angebote

Solche Dateien bekam man meist als Word-Dokument oder auch nur mit Fotos und musste sich dann Wege suchen, wie man es schafft, daraus Grafiken zu bauen, die man im Schulportal einbauen kann und gleichzeitig auch nicht zu groß werden, so dass diese beim Zugriff per Handy unnötig Bandbreite verschlingen.

Mit Hilfe von PowerPoint haben wir jetzt eine einfache Möglichkeit dokumentiert, wie man Texte mit Bildern, Collagen und Fotos mit Text (und unzählige weitere Möglichkeiten) einfach vom Kollegium gestalten und dann aber auch in unter 30 Sekunden als Information auf dem Vertretungsplan einbinden kann.

Die Datei findet sich für die Tooladmins der Vertretungsplanapp direkt beim Erstellen einer neuen Information und darf frei für die eigene Schule abgewandelt und an das Kollegium verteilt werden.

WLAN-Voucher-App aktualisiert

Mittlerweile nutzen etwas mehr als 20 Schulen unsere pädagogische WLAN-Voucher-Verwaltung, die das Verteilen von temporären Netzwerkzugängen (und damit auch zum Internet) ermöglicht. Diese stellt eine Alternative zur dauerhaften WLAN-Freigabe mit Hilfe von festen Zugangsdaten dar.

Diese App war die zweite App, die für das Schulportal geschrieben wurde. Insofern war es Zeit bei dieser an einigen Stellen Anpassungen an die neuen Möglichkeiten vorzunehmen:

  • Weitere Angaben bei einem Ticketblock
    Bisher konnte man lediglich das WLAN angeben, in dem Voucher aus dem Ticketblock gültig sein sollen. Jetzt kann man auch das entsprechende Passwort, die Loginseite (falls sie sich mal nicht automatisch öffnet) und sogar noch einen Freitext mit weiteren Hinweisen hinterlegen.
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  • Verändertes Voucher-Layout
    Mit den weiteren Angaben zu einem Voucher musste auch die Ausgabe dieser überarbeitet werden, so dass wir uns jetzt zu einem noch einfacher zerschneidbaren Layout entschieden haben – das leider etwas mehr Papier verbraucht. Langfristig hoffen wir aber, dass sich die Online-Zuweisung der Vouchers durchsetzen wird.
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  • Einfacheres Verteilen an Lerngruppen
    Bisher standen nur die Klassen und Stufen bei der Zuweisung von Vouchern zur Verfügung. Heute wurde dies auch um die Möglichkeit ergänzt direkt an die eigenen Lerngruppen (aus der Lerngruppenapp) Zuweisungen vorzunehmen.

Kollisionskontrolle bei Vertretungen

Je nach Einstellung der Vertretungsplanprogramme kann es vorkommen, dass zwei nicht vollständige Angaben zu einer vollständigen kombiniert werden müssen. Das hatten wir bisher für die Programme direkt gesetzt – sind jetzt jedoch dabei darauf gestoßen, dass es auch schulspezifische Ausnahmen davon gibt.

Daher gibt es jetzt in den Einstellungen der Vertretungsplanapp die Möglichkeit dies schulspezifisch einzustellen.