Zufällige (und gar nicht so zufällige) Gruppenbildung

Nachdem die zufällige Schülerauswahl mit Hilfe des Lerngruppenmoduls umgesetzt wurde, kommt jetzt die zufällige Gruppenbildung hinzu.

screenshot-portal-lanis-system-de-2016-10-29-15-38-38

Das besondere an unserer Lösung ist die Vielfältigkeit:

  • Einfach nur einstellen, wie viele Gruppen man möchte und es erfolgt eine zufällige, gleichmäßige Verteilung.
  • Natürlich kann man danach auch noch jede Person manuell in eine andere Gruppe einsortieren – einfach die Person anklicken und (gedrückt halten) ziehen.
  • Die Zusammenstellungen lassen sich online speichern – bspw. für mehrtägige Gruppenarbeiten, um so die Gruppen immer wieder anzeigen zu können.
  • Aber ebenso lassen sich die Gruppen nach Word exportieren, so dass man diese auch per Copy & Paste in anderen Programmen einbinden kann (bspw. Software für digitale Tafeln)
  • Und man kann den Gruppen eigene Namen geben (einfach auf die Namen klicken und tippen). Oben beispielsweise umgesetzt für die Themen der Referatsgruppen. Aber auch bspw. Zimmerbelegungen für Kurs- und Klassenfahrten lassen sich so einfach umsetzen.screenshot-portal-lanis-system-de-2016-10-29-15-47-26

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert