Um einfach einen Platz in einer Veranstaltung zu buchen, gibt es viele Beispiele in der Schule:
- Fortbildungen und Workshops am pädagogischen Tag (nur von LuL buchbar)
- Aufführungen der Theater AG (von LuL, SuS und Öffentlichkeit/Eltern buchbar)
- Listen für bestimmte Kurse (von SuS buchbar)
- Der Schulfotograph kommt (von LuL als Klassenlehrer buchbar)
- Bestellung von Taschenrechnern (von SuS buchbar)
- …
[Für alles Spezielleres gibt es unser Wahl-Tool]
Insofern die Frage: Hängt ihr dabei auch jedes Mal an der Frage, wie man das in der heutigen Zeit richtig umsetzt? Eine tolle Lösung habe ich dabei bisher auch für meine Schule nicht gefunden. Und eigentlich darf es ganz einfach sein:
- Irgendeinen Titel trägt das Ganze (und eine kurze Beschreibung)
- Es wird festgelegt, wer buchen kann: LuL, SuS, Öffentlichkeit
- Es gibt verschiedene Blöcke/Zeitfenster/Termine mit jeweils X Plätzen (und ggf. einer Nachrückliste sowie auch einer kurzen Beschreibung)
- Im Adminbereich darf der, der das Ganze erstellt hat, Buchungen löschen und Personen von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste verschieben und die Listen ausdrucken
- Die, die gebucht haben, werden informiert: Deine Buchung wurde gelöscht bzw. du nimmst jetzt fest teil.
Was fehlt für deine Schule?