Bleib angemeldet!

Bisher war es so, dass jeder nach 20 Minuten Inaktivität automatisch aus dem Schulportal abgemeldet wurde. Vor allem für Schulleitungsmitglieder und das Sekretariat war die Nutzung des Schulportals dadurch u.U. mit häufigen Logins verbunden.

screenshot-portal.lanis-system.de 2016-09-05 10-03-21In der Benutzerverwaltung kann man jetzt einzelnen Lehrern eine höhere Zeitspanne eintragen, während dieser diese auch bei Inaktivität angemeldet bleiben.

Warum kann man das nicht für alle direkt einstellen? Im Schulportal liegen mittlerweile wichtige und auch schützenswerte Daten. Von daher sollte der dauerhafte Login nur für eine kleine, überschaubare Gruppe an Personen umgesetzt werden – die man auch alle darauf hinweisen sollte, dass der Logout-Button jetzt auch zwingend zu nutzen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.