Lerngruppen

  • Einfach mal schnell eine Anwesenheitsliste erstellen!
  • Einfach mal schnell eine Kursliste bekommen!
  • Einfach mal schnell das Namensregister zum Einkleben in Schulplaner (ja – genau für diesen richtig formatiert)!
  • Einfach mal schnell Namensschilder ausdrucken und mitnehmen, aufstellen, freuen!
  • Einfach mal schnell Sitzplatzkärtchen bekommen und nutzen können!
  • Einfach als Klassenlehrer/in mal schnell nachschauen, welche/r Schüler/in in welchem Kurs ist!
  • Einfach mal schnell überprüfen, ob jeder in einem Kurs ist!

Eigentlich eine Woche zu spät, aber aus den Befindlichkeiten der ersten Schulwoche gewachsen: Das neue Lerngruppen-Modul!

Den LUSD-Export genommen und im Modul eingespielt. Sofort stehen jedem Lehrer die aktuellen Kurslisten zur Verfügung – nicht nur, um Rückmeldungen an die Schulleitung zu geben, sondern um vor allem die zeitraubenden Tätigkeiten am Schuljahresanfang zu verändern.

screenshot-entwicklung 81 2016-09-05 16-23-51

Daher kann ich als Lehrer von meinen eigenen Kursen verschiedene Listen generieren, die jetzt nicht mehr per Ausruck verteilt werden müssen, jederzeit aktualisiert und auch jederzeit neu ausgedruckt werden können.

screenshot-entwicklung 81 2016-09-05 16-24-33

Auch das Schreiben von Namenslisten in die (analogen) Schulplaner entfällt durch passende Exporte (weitere fügen wir gerne ein, wenn uns die notwendigen Maße dazu mitgeteilt werden können):

screenshot-entwicklung 81 2016-09-05 16-24-39

So wird aus dem stundenfüllenden Namensschreiben in den Schulplaner ein kurzer Mausklick, ein Ausdruck, ein kurzer Schereneinsatz und das direkte Einkleben.

Da wir die Daten schon hatten, bieten wir dann noch die schnellen Komfortfunktionen mit an: Namensschilder, Sitzplankärtchen und Export der Kursliste als CSV.

screenshot-entwicklung 81 2016-09-05 16-24-45

Darüberhinaus kann der Klassenlehrer noch die Kursbelegung seiner Schüler nachschauen und auch die Tooladmins können noch Auswertungen über die Daten fahren.

Das neue Tool ist jetzt verfügbar. Wir freuen uns sehr über Kommentare, Wünsche, Anregungen, aber auch Fehlermeldungen und Hinweise.

Für alle, die es sich erstmal anschauen wollen, bieten wir nächste Woche eine passende Online-Schulung an.

Ein Gedanke zu „Lerngruppen

  1. Mittlerweile ist das Tool stetig gewachsen: Ergänzt um weitere Funktionen (Lehrkräfte können Rückmeldungen zu ihrem Kurs geben, weitere Exporte) und als kleines Gimmick für die Lehrkraft: Die zufällige Auswahl von Schülerinnen und Schülern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.