Veränderungen während der Herbstferien und mit dem Update am 21.10.2026

Es werden zahlreiche Aktualisierungen eingespielt:

Pädagogische Organisation

mein Unterricht

  • Für die Notenverteilung steht ab jetzt auch der IHK-Notenschlüssel als Vorlage zur Verfügung.

  • In der Liste der Vertretungsstunden zur Übernahmen können Stunden ausgeblendet werden, wenn diese nicht in die eigene Kursmappe übernommen werden sollen.

  • Stunden, die als Thema „Kein Thema“ besitzen, werden in der Historie farblich hervorgehoben.

  • In der Elternansicht wurde der Reiter Anwesenheiten hinzugefügt, der die kumulierten Anwesenheiten des jeweiligen Kindes anzeigt.

  • Kursmappen im Archiv können nicht mehr mit dem aktuellen Stundenplan verknüpft werden.

  • Im Export der Zeugnisdaten wird nun auch der LUSD-Kursname, sowie die Lehrkraft ausgegeben.

  • Fachlehrkräfte können eine vorab durch die Klassenleitung eingetragene Abwesenheit (z. B. beurlaubt, oder entschuldigt) nicht mehr als unentschuldigte Fehlstunden oder als fehlend eintragen, sondern nur noch als anwesend, falls die Lernenden dennoch im Unterricht erscheinen.

  • Klassenleitungen können bei einem Lernenden für den gleichen Tag nun wieder mehrere Zeiten entschuldigen, solange sich diese nicht überschneiden.

  • Die Übernahme eines Vertretungseintrags bezieht nun auch alte Lerngruppen mit ein. Dies ist dann notwendig, wenn im 1. HJ ein Vertretungseintrag angelegt wurde, dieser aber erst im 2. HJ mit der „neuen“ Lerngruppe übernommen werden soll.

LUSD-SPH-Schnittstelle

  • Bei den Lerngruppen wird das Datum des letzten Uploads eines Kurses wieder gesetzt, sodass die bestätigten Rückmeldungen richtig angezeigt werden. Dies führt dazu, dass bei allen Schulen eine erneute Aufforderung zur Rückmeldung erscheint, auch wenn sich nichts am Kurs geändert hat.

  • In den Lerngruppen wird anstatt des Fächerkürzels wieder der Langname des Fachs angezeigt.

  • Lernende werden bei einem Klassenwechsel nun auch aus den vorherigen Kursen der alten Klasse wieder entfernt.

  • Zahlen in Namen werden nicht mehr beim Import entfernt, sodass die Daten exakt aus der LUSD übernommen werden.

  • Die Zweigstufen-Bildung wird bei einem Import der Lerngruppen immer zurückgesetzt, sodass die Klassen diesen richtig zugeordnet werden.

Lerngruppen

  • Die Lerngruppen erlauben nun auch Dezimalzahlen für die Kursstunden.

  • Der Export für Informatik-Biber wurde angepasst und enthält den geänderten Spaltennamen Klassen-/Kursname.

Stundenplan

  • Der Stundenplan kann nun mit einer Lerngruppe verknüpft werden, auch wenn der Stundeneintrag selbst Sonderzeichen enthält.

Dateiverteilung

  • Die Statistik-Anzeige für Verteilungen an Eltern sowie Eltern und Lernende wurde überarbeitet.

Abiturhelfer

  • Lernenden wird der Termin einer angesetzten Zusatzprüfung nicht mehr angezeigt, da dies Rückschlüsse auf auf das jeweilige Prüfungsergebnis im Fall von Minderleistungen zulässt.

Oberstufenwahltool

  • Der Export für GPUntis wurde angepasst, sodass bei Alternativwahlen die Kursnamen mit exportiert werden.

 

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.