Unser Wahl-Tool

Unser Wahl-Tool, das sich für die Wahlen und Organisation von Projektwochen, AG- bzw. GTA-Angebote, Wahl- und Wahlpflichunterricht eignet, wurde in den letzten Wochen an vielen Stellen überarbeitet und um Funktionen ergänzt.

Besonders auffällig ist dabei der neue Einstellungsdialog, der sich für die verschiedenen Einsatzzwecke sehr unterschiedlich nutzen lässt.

Einstellungen LANiS-Wahl-Tool

Bei einer AG/GTA-Wahl gibt es bspw. keinen Sinn die Teilnehmer, die keine Wünsche abgegeben haben, auf freie Plätze zu verteilen. Diese wollen nicht teilnehmen. Auch in anderen Situationen ist ähnliches denkbar, daher kann man die Verteilung der wunschlosen Teilnehmer jetzt deaktivieren.

Ebenso ist es bei einer AG/GTA-Wahl möglich, dass man zwar möglichst viele Wünsche eines Schülers bzw. einer Schülerin abfragen möchte, aber auch nur die Abgabe eines Wunsches (obwohl bspw. drei möglich wären) ermöglichen möchte. Dies kann man mit der 5. Option ausstellen.

Vor allem bei Wahl- und Wahlpflichtunterricht benötigt man noch neben den Wünschen die Unterschrift der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese kann man durch den Ausdruck eines Unterschriftenformulars bekommen. Dabei bietet es sich an die Wünsche nur einmalig zu erfassen, um sich nicht noch mit verschiedenen Stati einer Abgabe beschäftigen zu müssen. Dies ermöglicht Option 6. Natürlich kann der Veranstaltungs- bzw. Tooladministrator manuell immer noch Änderungen vornehmen.

Die letzte Option “Anzeige/Ausdruck der erfüllten Wunschnummer” stellt hingegen eine Erleichterung für das jeweilige Organisationsteam dar. Weder auf den Projektleiterlisten, noch auf den Klassenlisten noch nach einem Login von Teilnehmern, Klassenlehrern oder Projektleitern wird dieses angezeigt, welche Wunschnummer bei den Teilnehmenden erfüllt wurde.

Ausführliche Informationen zu unserem Online-Wahl-Tool finden sich in unserer Support-Datenbank. Anfang des nächsten Halbjahres bieten wir wieder eine eintägige Fortbildung zu dem Tool an. Wir informieren Sie gerne per Newsletter über den Termin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.