Ohne gültigen pfSense-Voucher Zugriff auf das LANiS-Schulportal erlauben

Nachdem die WLAN-Netze an vielen Schulen immer mehr ausgebaut werden, gibt es auch immer wieder mal spannende Ideen, was man mit einer pfSense für die Voucherverwaltung noch machen kann (wird wahrscheinlich mit jedem anderen Gerät, das ein Captive Portal bereitstellt, ähnlich sein): Zugriff auf das LANiS-Schulportal erlauben, obwohl der User kein gültiges Voucher hat!

Warum sollte man diese Funktion benötigen?

  • Abrufen des Vouchers
  • Dauerhafter Zugriff auf den Vertretungsplan

Herr Meixner (Max-Beckmann-Schule) hat uns seine Lösung dokumentiert, die wir dann nur noch um eine angepasste Loginseite ergänzt haben. Die ausführliche (und trotzdem sehr kurze) Anleitung findet sich in unserer Supportdatenbank. Vielen Dank für die Vorarbeit und die Bereitstellung der Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.