Namensregister im Lerngruppenmodul

Mittlerweile wurden die Exportformate für die Namensregister im Lerngruppenmodul deutlich erweitert. Doch welches\r Klassenbuch, Kursbuch\-heft oder Lehrerplaner fehlt noch für eure Schule?

Für fehlende Einträge nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf. Bitte hängen sie dort schon direkt einen Scan (100% – keine Vergrößerung/Verkleinerung) der entsprechenden Seite (am besten als PDF-Datei) an, so dass wir den Export passend erstellen können.

8 Gedanken zu „Namensregister im Lerngruppenmodul

  1. Jetzt doch noch ein weiteres Namensregister hinzugefügt: Die Internatsschule Schloss Hansenberg nutzt eigene Dokumentationshefte, dessen Namensregister jetzt auch eingebunden ist.

  2. Mal so gesponnen: Wäre es nicht sinnvoll auch Exporte einzubauen, mit denen man bspw. eine Excel-Liste bekommt, in der die Namen eingetragen sind (etc.) und in die man gleich die Rohpunkte der Arbeiten/Klausuren eintragen kann und diese dann den Rest selbstständig rechnet?

  3. Für den Informatik-Biber und für den Jugendwettbewerb Informatik (nächste Woche!) gibt es jetzt neben den CSV-Exporten zum Einspielen in die Wettbewerbssysteme auch Zugangsdatenzettel für die Schülerinnen und Schüler.

  4. Wenn man sich die obere Liste anschaut, so ist diese in den letzten zwei Wochen enorm gewachsen. Daher müssen wir über Änderungen nachdenken:

    Jede Schule kann ein Klassenbuch auswählen, das als einzige Option für Klassenbücher dann von dem Kollegium ausgewählt werden kann (klar, denn welche Schule nutzt da schon unterschiedliche?)

    Normalerweise nutzt jede/r Kollegin/e ja nur einen Lehrerplaner. Insofern könnte die einzelne Aufzählung verschwinden und stattdessen nur dort stehen “Lehrerplaner wählen”. Der Klick darauf öffnet die bekannte Auswahl und das System merkt sich den gewählten Planer. Danach steht dann über “Lehrerplaner wählen” der Name des gewählten Lehrerplaners.

    Kurshefte werden ja auch von der Schule gestellt und dort würde ich die Auswahl auch durch den Tooladmin treffen lassen (also wie bei den Klassenbüchern).

    Sind das sinnvolle Ideen, die den Umgang damit noch leichter machen oder übersehe ich einen Teil?

  5. Aufgrund keiner Rückmeldung dazu jetzt einfach nur die Einfache-Komfort-Variante umgesetzt: Nachdem man per Klick eine Variante ausgewählt hat, werden danach die anderen einfach ausgeblendet und können per Klick auf “Alle Formate anzeigen” wieder angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.