Layout der Vertretungsplananzeigen

Da an immer mehr Schulen unsere Vertretungsplananzeigen genutzt werden, haben wir uns deren Layout nochmal angeschaut.

Unsere Anforderung an das erste Layout waren: Klar strukturiert, einfache Darstellung und sinnvoll einsetzbar.

Doch trotzdem kann man diese Gedanken natürlich weiterspinnen: Das Bild von der eigenen Schule (Hintergrundbild für die Startseite im Schulportal) auch dort als Hintergrund einbinden.

Oder Vorlagen mit verschiedenen, vorgefertigten Bildern zur Auswahl:

Bis hin zum Pinnwand-Design mit leicht gedrehten Anzeigen:

Mittlerweile erreichten uns mehrere Anfragen der Art: “Ginge auch ein Bild wie …?”

Prinzipiell können wir dabei jedes Bild einbinden, das frei von Urheberrechten ist und ohne Quellenangabe benutzt werden darf. Daher sind es vor allem CC0-Bilder, wie man sie in Lizenzfreie Fotos & Bilder bekommen kann. Von daher: Gerne dort das gewünschte Bild heraussuchen und uns den Link zu diesem per Ticket mit der Bitte um Einbau zusenden.

3 Gedanken zu „Layout der Vertretungsplananzeigen

  1. Die Styles sind jetzt mit zahlreichen weiteren Bildern online gegangen. Ich denke es ist ein schönes Gimmick, so dass man auch den Vertretungsplan passend zur Jahreszeit (oder auch zum Ferienstart) gestalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.