Dein Vertretungsplan

Seit Jahren wühlen sich Lehrer und Schüler durch eine unglaubliche Menge von Einträgen auf den Vertretungsplänen. Warum nicht jedem nur die Einträge anzeigen, die für ihn interessant sind?

Für Tom aus der 10b nur alle Einträge für die Klasse 10b und die klassenübergreifenden Einträge für die Stufe 10.

Für Herrn Mehler nur die Einträge, die sein Kürzel “Mel” enthalten.

Das ist jetzt mit unserer in das Schulportal integrierter Vertretungsplan-Anzeige möglich: Einfach unseren Dienst installieren, im jeweiligen Stundenplan-Programm den Export erstellen und schon werden jedem nur noch die benötigten Daten angezeigt. Natürlich voll konfigurier- und anpassbar.

Aktuell unterstützen wir dabei die Exporte von Untis (dif sowie Informationsseiten), daVinci (xml) und asc TimeTables (xlsx). Weitere befinden sich in Vorbereitung.

Weitere Informationen zu dem System erhalten Sie aktuell über unser Support-System und in unserer dazugehörigen Online-Schulung am 11. Mai 2015.

Ein Gedanke zu „Dein Vertretungsplan

  1. Bei der Fortbildung am Donnerstag kam die Frage auf, wie sich Lehrkräfte neben Dem Login gut über ihre aktuelle Vertretungen informieren könnten. Anfängliche Ideen wie e-Mail-Benachrichtigung, SMS-Mitteilung und Messenger-Nachricht wurden schnell verworfen. Schlussendlich blieb eine App oder ein iCal-Abonnement in den eigenen Kalender.
    Ein iCal-Abbonnement klappt dann gut, wenn man selbst einstellen kann, wann das eigene Kalenderprogramm dies abrufen soll oder es manuell anstoßen kann. Nicht gut klappt es hingegen mit den großen Tools wie bspw. dem Google Kalender. Dort konnten wir schon mehrfach Fragestellungen der Form “Warum erscheinen neue Termine im Schulkalender sofort, aber bei mir erst nach 16 Stunden im Programm X” entgegennehmen. Bei vielen Programmen hat man jedoch keine Wahl, wann synchronisiert wird, sondern es wird irgendwann synchronisiert.
    Wie denkt ihr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.