Benutzerverwaltung: “Passwort vergessen”- und “E-Mail-Pflicht”- Einstellungen erweitert

Der Tooladmin hat nun die Möglichkeit, in der Benutzerverwaltung unter dem Reiter “Weiteres” -> Einstellungsoption “Passwörter” die “Passwort-vergessen”-Funktion für den Login ein- (Standardeinstellung) oder auszuschalten. Wird das eigenständige Zurücksetzen des Passwortes für die einzelnen Nutzergruppen ausgeschaltet, kann ein erläuternder Hinweistext hinterlegt werden.

Unter der Einstellungsoption “Login” im gleichen Reiter kann nun ebenfalls die E-Mail-Pflichteinstellung angepasst werden. Die eingeschaltete “Passwort vergessen”-Funktion ist nur dann hilfreich (vor allem für Tooladmins), wenn die Nutzenden auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben – standardmäßig wird dies nicht verlangt, kann aber nun für die einzelnen Benutzergruppen verpflichtend eingestellt werden: Der Login-Vorgang ins Portal ist anschließend erst dann erfolgreich möglich, wenn eine E-Mail-Adresse hinterlegt und bestätigt worden ist. Die Funktion für Lernende ist erst ab dem 18. Lebensjahr wirksam.

Wichtig: Die Schule hat keinen Zugriff auf die hinterlegten (privaten) E-Mail-Adressen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert