Der Titel „Dateiverteilung“ trifft es nicht ganz, andere Gedanken waren „digitales Fach“, „Online-Box“, „Private Box“, … – wir freuen uns über Vorschläge, die es vielleicht besser treffen als Kommentar oder auch Rückmeldungen dazu, welcher Titel am besten passt.
Hintergrund der Dateiverteilung ist es, dass im schulischen Kontext es immer wieder Situationen gibt, in denen an jede Lehrkraft und jeden Schüler bzw. jede Schülerin ein einzelnes Blatt verteilt werden muss:
- im einfachsten Fall für alle dasselbe Blatt,
- im mittleren Fall unterschiedliche, aber empfängerfreie Blätter (bspw. mit zufälligen Zugangsdaten für andere Systeme), so dass es beliebig ist, wer welches bekommt und
- im schlimmsten Fall für jeden ein persönliches Dokument.
Das führt bei größeren Systemen immer zum Ausdruck von mehreren hundert, wenn nicht sogar mehreren tausend Blätter. Das muss nicht sein.
Gesucht war somit ein System:
- dass jedem Nutzer genau eine Datei zur Verfügung stellen kann, die auch pro User unterschiedlich sein dürfen
- die Verteilung übernimmt und direkt auf neue Inhalte hinweist
- die Dateien sicher ablegt und sicher ausliefert (daher fiel einfache Mail-Verteilung raus, zudem welche Schule besitzt alle gültigen Mailadressen von Schülern, die nicht weitergeleitet werden?)
Herausgekommen ist dabei eine aktuell schon einfach umgesetzte, neue Kachel im Schulportal namens „Dateiverteilung“. Die Administrationsoberfläche ist dabei gewohnt einfach gehalten:
Trotzdem gibt es dabei mehrere Punkte zu beachten:
- Die zu verteilenden Dokumente müssen schon als einzelne Dateien vorliegen. Man kann nicht eine große Datei uploaden, sondern muss die u.U. angelieferte, große Datei in kleine PDF-Dateien zerlegen. Bei allen meinen Tests, hat es PDFsam („PDF split and merge“) zuverlässig gemacht. Bei größeren Dateien (>1.000 Seiten) dauert der Prozess zwar schon seine Zeit, das liegt aber in der Sache begründet.
- Während PDFsam die Dateien zerlegt, kann man über die Administrationsoberfläche eine neue Dateiverteilung anlegen. Die ersten sechs Angaben sind dabei gewohnt. Der Titel und der Hinweis wird dabei beim Dateidownload dem jeweiligen User angezeigt.
- Wichtiger sind die letzten drei Angaben:
- Verteilungsart
Möchte man jedem ein eigenes, zufälliges Dokument, jedem ein eigenes, persönliches Dokument oder auch nur jedem dasselbe Dokument bekanntmachen, so wählt man hier die entsprechende Einstellung [persönliches Dokument ist noch nicht umgesetzt]. - Dateinamenvorlage
Je nach Art der Verteilung muss man hier noch den Dateinamenaufbau eintragen, den alle hochzuladenden Dateien haben. Meist sind die Dateien in irgendeiner Form nummeriert. Dann trägt man hier den Dateinamen ein und anstatt der Stelle, an der die Zahl käme schreibt man %i% (bspw. 1_lul.pdf, 2_lul.pdf, … wird zu %i%_lul.pdf; lul-1-t.pdf, lul-2-t.pdf, …. wird zu lul-%i%-t.pdf). - Startzahl
Falls es nicht mit der 1 in der Datei startet, sondern mit …
- Verteilungsart
- Darüber hinausgehend ist noch geplant eine URL und einen Text für diese einbinden zu können. Dies wird dann neben dem Download angezeigt – kann je nach Aufgabenstellung nützlich sein.
- Nachdem die Dateiverteilung erstellt wurd, kann man unter „Optionen“ Dateien zu dieser hochladen. Das kann eine, aber auch mehrere 1000 Dateien sein, die sehr einfach hochgeladen werden können. Einfach die Dateien auf dem PC selektieren und per Drag-and-Drop auf das Upload-Feld ziehen. Der Upload startet automatisch und arbeitet die Dateien stückweise ab.
Zum Spielen und Testen darf der Bereich gerne schon genutzt werden. Live ist noch etwas schwierig, da das Löschen noch nicht umgesetzt wurde und auch die Auswertung nach Gruppen (nicht individuell!) noch nicht umgesetzt ist.
Wer nur sicherstellen möchte, dass jeder die Chance hat die Datei zu bekommen, kann gerne schon damit starten. Ich empfehle vor dem Einsatz den kurzen Kontakt zu uns, um kurz mögliche Schwierigkeiten zu klären. Natürlich kann man damit nicht nur eine Datei an eine Zielgruppe, sondern beliebig viele Dateien auf einmal an die Zielgruppe verteilen. Existiert eine Datei, die man noch nicht heruntergeladen hat, so zeigt sich dies auf der Startseite des Schulportals natürlich wie gewohnt (direkt im Start-Ordner):
Wir freuen uns – wie immer – über ihre Anregungen, Gedanken und Erweiterungen (und vielleicht auch über einen deutlich treffenderen Titel für diese Funktion).