PaedOrg: Unterstützung der HKM-Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19

Der Bereich der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen unterstützt die hygienischen Maßnahmen des Hessischen Kultusministeriums im Umgang mit Covid-19 mit zwei Optimierungen:

1. Optimierung: Timer
Um den regelmäßig geforderten Luftaustausch, der eine wesentliche Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion darstellt, im Unterricht zeitlich im Blick zu haben, wurde der Multitimer in der App Zeit um das Lüftungskonzept 45 und das Lüftungskonzept 90 erweitert, die Auswahl erfolgt je nach schulischem Stundenkonzept:

Die Timer sind phasiert programmiert, sodass sie dem vorgegebenem Lüftungskonzept des Landes Hessen entsprechen (Stand: 25.10.2020). Der Ablauf einzelner Zeitphasen wird durch ein Audiosignal signalisiert, die aktuelle Phase für eine Orientierung dabei optisch hervorgehoben:


2. Optimierung: Potenzielle Kontakte ermitteln
Tooladministratoren der App Lerngruppen können nun potenziellen Kontakte von Lernenden aus den Lerngruppen ermitteln. Die dahintersteckende Funktion wurde bereits “unter der Oberfläche” im Klausurenplaner genutzt (Klausurüberschneidungen zwischen Lerngruppen) und nun als Button in “Lerngruppen” zur Verfügung gestellt. Um die potenziellen Kontakte von Lernenden in den eingespielten Lerngruppen zu ermitteln, müssen die Lernenden über die Eingabemaske gesucht und ausgewählt werden:

Über den Button Potenzielle Kontakte wird eine Liste mit einer umfänglichen Übersicht bereitgestellt aus der deutlich wird, in welchem Kurs es zu möglichen Kontakten zu welchen Lernenden gekommen sein kann:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert