Experimenteller Direkt-Login in OnlineDiagnose.de

Auf vielfachen Wunsch bieten wir jetzt die Möglichkeit an einen Direkt-Login in OnlineDiagnose.de einrichten zu können. Dazu muss der LANiS-Schulportal-Administrator gleich zwei Tools aktivieren:

  • OnlineDiagnose.de für LuL
  • OnlineDiagnose.de für SuS

screenshot-portal lanis-system de 2015-05-07 10-32-04

Da die Loginverfahren für Schüler und Lehrer dort unterschiedlich sind, mussten wir leider zwei Tools dafür bauen.

Ansonsten ist das Verfahren wie gewohnt: Beim ersten Klick auf die Kachel muss man seine eigenen Zugangsdaten eingeben. Diese werden – da aktuell keine direkte Schnittstelle verfügbar ist – bei uns verschlüsselt gespeichert (die Daten jedes Nutzers werden dabei mit einem anderen Key verschlüsselt). Bei einem späteren Klick auf die Kachel werden die Daten direkt an den Server gesendet und der Benutzer ist dort angemeldet.

Dadurch lassen sich die nach Schilderung doch gehäuft auftretenden Anfragen wie “Wie war nochmal dort mein Benutzername?” und “Wie war das Passwort?” – und vor allem “Wo (im Internet) war das nochmal?” – einfach lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.