Veränderungen mit dem Update am 14.10.2021

In regelmäßigen Abständen werden Updates der verschiedenen Teilbereiche des Schulportal Hessen eingespielt. Diese enthalten Fehlerkorrekturen, Überarbeitungen von einzelnen Funktionalitäten und auch notwendige Weiterentwicklungen.

Die einzelnen von Updates betroffenen Bereiche können zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb dieses Zeitfensters wieder verfügbar und nutzbar sein. Jeder Bereich steht nur so lange nicht zur Verfügung, wie dies für die Aktualisierung und die anschließenden Tests notwendig ist.

Für das aktuelle Update ist das Zeitfenster von 10:00 bis 15:00 Uhr am Donnerstag, den 14.10.2021, vorgesehen.

Die folgende Liste umfasst die wichtigsten Änderungen dieses Updates:

Pädagogische Organisation

  • Abiturhelfer, Kalender, Lerngruppen
    • Alle PDF-Exporte wurden überarbeitet.
  • Benutzerverwaltung
    • Der Hinweis, dass es bei Passwortänderungen bis zu 10 Minuten dauern kann, bis alle Systeme das neue Passwort übernommen haben, wird jetzt auch Tooladmins angezeigt, wenn diese ein neues Passwort setzen.
  • Dateiverteilung
    • Sonderzeichen innerhalb der Platzhalterdatei werden jetzt immer korrekt behandelt.
  • Vertretungsplan
    • Der Import aus aSc TimeTables wurde überarbeitet
    • Eingerichtete Infoblöcke können jetzt umbenannt und gelöscht werden
  • Verwaltung
    • Das Speichern des Stundenrasters ist wieder möglich.

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.