Veränderungen mit dem Update am 07.04.2025

In regelmäßigen Abständen werden Updates der verschiedenen Teilbereiche des Schulportal Hessen eingespielt. Diese enthalten Fehlerkorrekturen, Überarbeitungen von einzelnen Funktionalitäten und auch notwendige Weiterentwicklungen.

Die einzelnen von Updates betroffenen Bereiche können zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb dieses Zeitfensters wieder verfügbar und nutzbar sein. Jeder Bereich steht nur so lange nicht zur Verfügung, wie dies für die Aktualisierung und die anschließenden Tests notwendig ist.

Dieses Update wird

am 07.04.2025 

bereitgestellt.

Es werden Aktualisierungen eingespielt in:

Pädagogische Organisation

Benutzerverwaltung

  • Die Benutzerverwaltung ist ab sofort mit PIN abgesichert.

mein Unterricht

  • Eintragungen für die Zukunft können automatisch Vertretungslehrkräften angezeigt werden, wenn die Option beim Erstellen des Eintrags ausgewählt wird. Bei allen bisher getätigten Eintragungen muss dies selbstständig nachgetragen werden, wenn auch diese Stunden Vertretungslehrkräften angezeigt werden sollen.

Nachrichten

  • Die Zielgruppe „alle Lehrkräfte von Lernende XYZ“ kann nur noch ausgewählt werden, wenn der Lernende auch Lerngruppen zugewiesen hat und damit Lehrkräfte verknüpft sind.

  • Beim Erstellen von Nachrichten an Gruppen werden die Empfänger per MouseOver aufgelöst, sodass alle Empfänger angezeigt werden.

Oberstufenkurswahl

  • Die Vorlagen wurden überarbeitet.

Räume und Medien

  • Die Ansicht des Stundenrasters wurde korrigiert, sodass wieder alle Stunden angezeigt werden.

Trotz umfangreicher Tests lassen sich Fehler durch Aktualisierungen leider nie vollständig ausschließen. Sollten Sie nach dem Update auf Schwierigkeiten stoßen, so zögern Sie bitte nicht, eine entsprechende Anfrage zu eröffnen.