Mein Unterricht: Abwesenheit über das Sekretariat melden

Zukünftig kann jede Schule Lehr-  bzw. Verwaltungskräften das Recht erteilen, eine Abwesenheitsmeldung einer/s Lernenden einzutragen. Daraus folgt ein Eintrag im Kursbuch für Kursleiter/innen und für Klassenleiter/innen im “mein Unterricht”-Modul.

 

 

Dies erspart die Abwesenheitsmeldungen auf Papier. Die Einträge werden automatisiert an alle unterrichtenden Kursleiter/innen weitergegeben.

Die Suche nach der/m Lernenden erfolgt vielfältig (Name oder Klasse).

Die berechtigten Personen werden durch den Schuladmin im “mein Unterricht”- Modul bestimmt. Darüberhinaus können für die Zweigstufen unterschiedliche Abweseheitsstati gespeichert werden.

Beispielansichten für Klassenleitung:  

Ausführlichere Informationen zu Mein Unterricht finden Sie auch in der Modulbeschreibung.

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen, Ideen und Wünsche direkt hier als Kommentar oder auch über unseren Supportbereich.

7 Gedanken zu „Mein Unterricht: Abwesenheit über das Sekretariat melden

  1. Diese Funktion ist wirklich super. Ich hätte aber noch eine kurze Idee:

    Als Grund für die Abwesenheit könnte neben “krank” auch noch “beurlaubt” auswählbar sein. Dies wäre vor allem sinnvoll, wenn der Tutor (für 1-2 Tage) oder der Schulleiter/die Schulleiterin für längere Zeit oder der Oberstufenleiter z.B. bei 1/2-jährigen Auslandsaufenthalt in der E-Phase diese Eintragungen vornimmt. Dann könnten die Schülerinnen und Schüler den Kursen zugeteilt bleiben (ohne als “krank” im digitalen Kursheft vermerkt zu sein).

    Viele Grüße
    Oliver Karplak, RHS – Dreieich

    • Es geht noch besser: Sie sollten den Klassenlehrern als Tooladmin über “mein Unterricht” -> Einstellungen die Möglichkeit freischalten, selbst die Beurlaubungen einzutragen. Dann können die Tutoren dies auch für ihre Schüler/innen mit Auslandaufenthalt, aber auch bei tageweiser Beurlaubung selbst eintragen.

      • Danke, in einigen Fällen kann es aber durchaus sinnvoll sein z.B. dem Sekretariat oder der Schulleitung die Möglichkeit zu geben, die Abwesenheit (beurlaubt) direkt zu vermerken. Das ist aber nicht möglich oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.