Einfach einloggen!
Die automatische Anmeldung beim Schulportal unterstützt den Einsatz unserer Angebote außerhalb der Schule, da diese Funktion nur bei eigenen Geräten eingerichtet werden sollte. Anstatt Zugangsdaten einzutippen reicht es dann, das Schulportal aufzurufen und man wird direkt und automatisch eingeloggt. Dabei muss zu jedem Gerät ein Name/Bezeichner hinterlegt werden, um dieses später auch wiederum erkennen zu können.
Bei der Umsetzung des automatischen Logins haben wir höchsten Wert auf Sicherheit gelegt: Wir greifen nicht auf die üblichen Cookies zurück, sondern arbeiten mit zwei Schlüsseln, die im HTML-Storage abgelegt werden.
Der erste Schlüssel dient dabei zum Anfordern eines Logintokens bei unserem Server, wobei diese Anfrage zusätzlich zur HTTPS-Verschlüsselung per AES nochmals verschlüsselt wird. Der zweite hingegen entschlüsselt das übermittelte Logintoken, so dass es jetzt erst zum Login genutzt werden kann. Alle diese Schritte passieren natürlich voll automatisch und ohne Zutun der Benutzenden.
Zusätzlich sind noch weitere Sicherheitsmerkmale (wie bspw. zeitliche Beschränkungen, Austausch der Schlüssel bei jeder Nutzung, Remote-Löschung) umgesetzt, so dass ein unberechtigter Zugriff ausgeschlossen werden kann.
Daher kann es nach Updates des Betriebssystems und Browsers, aber auch nach längerer Nichtnutzung vorkommen, dass Nutzende ihre Zugangsdaten erneut eintippen müssen.