Benutzerverwaltung

Intuitiv die Benutzenden des Schulportals administrieren

Die Online-Benutzerverwaltung verwaltet alle Benutzenden (Lehrkräfte, Lernende sowie deren Eltern), die Zugriff auf das Schulportal erhalten sollen. Dabei wird die Benutzung des Schulportals auch für Schulen ermöglicht, die das SPH nicht im pädagogischen Netzwerk verwenden.

Die Benutzerverwaltung bietet die Möglichkeit, auf Grundlage eines LUSD-Exports Benutzende in das Schulportal einzupflegen. Die Aktualisierung arbeitet dabei mit einem intelligenten Algorithmus, der auch automatisch auf Veränderungen im Namen und Geburtsdatum der Accounts reagiert, um so die manuelle Nacharbeit zu minimieren.

Ebenso werden direkt Zugangsdatenexporte als CSV für die Integration in eigene Serienbriefe und als PDF-Datei (gegliedert nach Stufen) angeboten, die für alle neu angelegten Accounts die ersten Schritte und die URL des Schulportals beinhalten.

Erwähnenswert ist dabei, dass die Lernenden sowie deren Eltern bei einem Schuljahreswechsel nicht einen neuen Account bekommen, sondern der alte weitergeführt wird – somit ist die Menge an neuen Zugangsdaten, die pro Jahr ausgegeben werden müssen, auf die neu aufgenommenen Lernenden beschränkt. Auch Eltern, die mehrere Kinder an der Schule haben, bekommen nur einen Account.

Ein weiterer Clou der Benutzerverwaltung ist die Tooladminverwaltung. Durch diese ist es möglich, Lehrkräfte als Admins für ein oder auch mehrere Tools zu ernennen.  Schuladmins können somit administrative Aufgaben an die Personen delegieren, die diese Aufgabe auch in der „analogen“ Schule erfüllen. Beispielsweise sollte das Projektwochentool von Lehrkräften bedient und administriert werden, die die Projektwoche auch organisieren – ohne, dass sich Schuladmins um die Planung, die Organisation und den Ablauf der Projektwoche kümmern müssen.

 

Weitere Informationen zu diesem Tool