Gerechte Verteilung

Die Aktivität „Gerechte Verteilung“ ermöglicht es Lehrkräften Wahlen mit unterschiedlichen Strategien durchzuführen. Nach den Prioritäten der Lernenden wird nach Abstimmungsende gerecht mittels Algorithmus möglichst optimal auf die Auswahlmöglichkeiten verteilt.

Im Bearbeitungsmodus des SchulMoodle wird unter „Aktivität oder Material anlegen“ die Funktion „Gerechte Verteilung“ ausgewählt.

Zunächst muss die Wahl mit einem Namen benannt werden und über das Drop-Down-Menü eine für die Wahl passende Abstimmungsstrategie festgelegt werden. Folgende Strategien stehen zur Auswahl:

  • Akzeptieren – Ablehnen
  • Akzeptieren – Neutral – Ablehnen
  • Likert-Skala
  • Punkte verteilen
  • Reihenfolge (häufig genutzt, um Erstwahl, Zweitwahl, Drittwahl zu erhalten)
  • Ankreuzen

Im Folgenden kann Beginn und Ende der Abstimmung eingegeben werden:

Je nach Abstimmungsstrategie können spezifische Einstellungen, wie zum Beispiel
  • zur Anzahl der Wahlmöglichkeiten
  • zur Priorisierung der Wahlmöglichkeiten
  • zur Punkteverteilung
  • zu Bezeichnungen
  • zur maximalen Teilnehmerzahl

vorgenommen werden.

Die Statusübersicht gibt einen aktuellen Überblick zum Verlauf oder zum Abschluss der Wahl.

Darunter folgen weitere Bearbeitungs- bzw. Abschlussmöglichkeiten nach Ende der Abstimmungsphase. Ergebnisse können manuell bearbeitet und durch unterschiedliche Berichte übersichtlich erstellt und ausgedruckt werden.

Über „Wahlmöglichkeiten bearbeiten“ öffnet sich die Liste aller Wahlmöglichkeiten und einzelne Wahlmöglichkeiten können hinzugefügt oder es kann eine Liste von Wahlmöglichkeiten als CSV Datei hochgeladen werden.

Die Sichtbarkeit von Wahlmöglichkeiten kann auf bestimmte Gruppen beschränkt werden, so dass z.B. Nutzender der Gruppe "Einstieg" nur Einstiegthemen und Nutzende der Gruppe "Fortgeschrittene" nur Fortgeschrittenenthemen angeboten bekommen.

Bei der Anlagen einzelner Optionen kann die Maximalanzahl an Teilnehmer*innen in einer Option definiert werden.

Nach Ablauf des Zeitraums können die Lehrenden, Teilnehmende automatisch auf die Wahlmöglichkeiten fair verteilen lassen. Anschließend können die Lehrenden die Verteilung noch manuell bearbeiten.

Pädagogischer Nutzen:

  • Beschleunigung und Automatisierung von Auswahlprozessen
  • automatisch ausgewertete Wahlen
  • Gruppeneinteilung
  • Vergeben von Referats-/Seminarthemen
  • auch für komplexere Wahlverfahren wie z.B. 1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl geeignet