Status-Infos

Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

[29.09.2022 15:50 Uhr – anhaltend] SchulMahara im Bereich Lernsysteme steht aufgrund von länger dauernden Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Sobald die Wartung abgeschlossen ist, wird diese Meldung aktualisiert.

[Ankündigung 22.09.2022 12:15 Uhr – 15:00 Uhr] In einem Bereich des Schulportal Hessen werden Aktualisierungen vorgenommen.

  • PaedOrg

Dieser Bereich kann parallel zur Aktualisierung verwendet werden.

[21.09.2022 21:00 Uhr bis anhaltend] In den folgenden Bereichen des Schulportal Hessen gibt es Einschränkungen:

  • PaedOrg

In dem Modul Mein Unterricht werden zum Teil Leistungen oder Anwesenheiten nicht angezeigt. Das Problem wird behoben, indem die Seite mit der Tastenkombination Strg + F5 neu geladen wird.

Update 22.09.2022 12:55 Uhr: Die Störung konnte behoben werden.

[Ankündigung 21.09.2022 15:15 Uhr – 21:00 Uhr] In mehreren Bereichen des Schulportal Hessen werden Aktualisierungen vorgenommen. Diese Bereiche können in diesem Zeitraum nicht benutzt werden:

  • Login-System
  • Bildungsserver
  • Lernsysteme (SchulMoodles, SchulMahara)

Dieser Bereich kann parallel zur Aktualisierung benutzt werden

  • PaedOrg

Die Bereiche können zu verschiedenen Zeitpunkten wieder verfügbar sein. Die Nutzung von PaedOrg ist möglich, wenn man vor Abschaltung des Login-System angemeldet ist.

[Ankündigung 13.09.2022 14:00 Uhr – 22:00 Uhr] In einem Bereich des Schulportal Hessen werden Aktualisierungen vorgenommen. Dieser Bereich kann in diesem Zeitraum nicht benutzt werden:

  • LernSys: SchulMoodle

Die Nutzung aller anderen Bereiche ist möglich.

[02.09.2022 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr] In den folgenden Bereichen des Schulportal Hessen gibt es Einschränkungen:

  • PaedOrg

Es ist aktuell nicht möglich Importe (Lengruppen, Lernende, Lehrende, Eltern) durchzuführen.
Update 18:00 Uhr: Die Störung wurde behoben.

 

16 Gedanken zu „Status-Infos

  1. Hier mal ein Wunsch von den Schülern: Könnte man die Funktion “Abgaben bald endend” wieder rausschmeißen? Oder die Möglichkeit schaffen, einzustellen, ob die bald endenden Abgaben beim Zähler bei Mein Unterricht mitgezählt werden oder nicht?

    • Sehr geehrte Frau Kramere,

      bitte stellen Sie diesen Feature Request inkl. Begründung über unser Ticketsystem erneut, dann kann es in die interne Beratung mit einfließen. Vielen Dank.

  2. Auch von meiner Seite ein großes Lob und DANKE, dass sogar noch Tickets so flott bearbeitet werden! Echt prima! Grüße aus Idstein

  3. Liebe Kollegen der Schulportal-Initiative,
    ich möchte mich diesen positiven Kommentaren unbedingt anschließen: Ich bin begeistert, wie man in einer so kurzen Zeit eine Plattform konstruieren konnte, und diese ständig aktuell am Laufen erhält, die so viele tools erhält, die einfach direkt zu uns als Schule mit all ihren Aufgaben passen!
    Hezrlichen Dank!
    n

  4. Guten Tag, ist es möglich in das Nachrichten-Tool des Schulportals eine Sortierfunktion einzubauen oder jeder Kursmappe ein eigenes Forum bereitzustellen?
    Viele Grüße
    Michael Gräser

    • Sehr geehrter Herr Gräser,

      bitte stellen Sie diesen Feature Request über unser Ticketsystem erneut, dann kann es in die interne Beratung mit einfließen. Vielen Dank.

  5. Nachdem das Schulportal an den ersten beiden Tagen nach den Osterferien (zumindest vormittags) kaum zu erreichen war, läuft es seit Mittwoch wieder konstant gut!
    Vielen Dank für den erstklassigen Support und auch für das regelmäßige Aktualisieren des Status hier!

  6. Endlich ist auch jemand mit einem Gefühl fürs design dabei. Die Site sieht ansprechend aus, die Anleitungen ebenfalls.

    Danke.
    Tomek Pawletko

    • Zu diesem versteckten Lob sage ich einfach mal: Danke.

      Aber das “endlich” kann ich da nicht verstehen. Denn es sind dieselben Personen wie bisher – aber das Design, das jedem gefällt, werden auch wir nicht bauen können und auch die UX-Hinweise und -Ausarbeitungen sind ja vielfältig.

  7. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
    Das Schulportal läuft heute bisher sehr stabil.
    Ist es auch angedacht für die Moodle-Systeme weitere Kapazitäten bereitzustellen? Dort hängen die Seiten bei steigender Last leider noch immer.

    Viele Grüße und durchhalten!
    Pascal Klenke

    • Hallo Herr Klenke,

      auch die Moodle-Seiten wurden schon mehrfach deutlich aufgerüstet. Auch dort ist man noch an weiterer Aufrüstung bereits dran …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.