Status-Infos

Wir schreiben diesen Beitrag stückweise fort.

[27.11.2020 ANKÜNDIGUNG] Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten stehen der Login sowie der Bereich der pädagogischen Organisation von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr nicht zur Verfügung. Das Schulportal Hessen kann in dieser Zeit nicht genutzt werden.

[27.11.2020 8:20] Es treten Störungen im Bereich der pädagogischen Organisation auf. Wir arbeiten am Problem.

[ANKÜNDIGUNG 05.01.2020] Das gesamte Schulportal Hessen steht am 05.01.2020 aufgrund eines Umzuges des Login-Systems innerhalb des Rechenzentrums nicht zur Verfügung.

[27.11.2020 17:20] SchulMoodle und SchulMahara – Im Rahmen von Aktualisierungen verschiedener Systemkomponenten sind SchulMoodle und SchulMahara am Freitag, den 27.11.2020 voraussichtlich in der Zeit ab 10:00 bis 17:00Uhr jeweils für kurze Zeit nicht erreichbar. Wir versuchen die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.

[20.11.2020] Bei einigen SchulMoodle trat im Laufe des Vormittags ein Fehler bei Dateiuploads auf. Das Problem wurde identifiziert und behoben.

[11.11.2020 17:20] Der Import von Lernenden in der Benutzerverwaltung von PaedOrg ist zur Zeit nicht möglich.  Das Problem wurde identifiziert und behoben.

[11.11.2020 9:43 – 9:49] Es fand ein erneuter DDOS-Angriff (Distributed-Denial-of-Service attack) auf unser Cluster statt. Unser Provider leitete direkt Gegenmaßnahmen ein, so dass nur kurze Aussetzer zu bemerken waren. Es wurden gleichzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um weitere Aussetzer durch Angriffe möglichst zu verhindern.

[10.11.2020] Aufgrund der Migration des Bereiches der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen funktionieren zurzeit drei Bereiche der Kommunikation zwischen PaedNet und PaedOrg nicht:
1. Direktlogin der Lernenden aus dem Schülermodul in SPH-PaedOrg.
2. Direktlogin der Lehrenden aus dem Lehrermodul in SPH-PaedOrg.
3. Datensynchronisation des PaedNet-UserUpdaters zu SPH-PaedOrg

Für Bereich 3 werden wir am 11.11.2020 eine Lösung bereitstellen.
Für die Bereiche 1 und 2 ist ein Update auf die neueste SPH-PaedNet-Version notwendig, welches ab Dezember zur Verfügung steht.

[10.11.2020 12:50 – 13:20] Es traten sporadisch Störungen im Bereich der pädagogischen Organisation auf.
Die Ursache lag in einem DDOS-Angriff (Distributed-Denial-of-Service attack) der direkt auf unser neues Cluster durchgeführt wurde. Unser Provider hat schnell auf die Angriffe reagiert, Gegenmaßnahmen ausgeführt und damit Komplettausfälle verhindert.

[09.11.2020 21:55 – 22:30] Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten stand der Login sowie der Bereich der pädagogischen Organisation nicht zur Verfügung. Das Schulportal Hessen konnte in dieser Zeit nicht genutzt werden

[09.11.2020 ANKÜNDIGUNG] Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten stehen der Login sowie der Bereich der pädagogischen Organisation von 21:55 Uhr bis 22:20 22:30 Uhr nicht zur Verfügung. Das Schulportal Hessen kann in dieser Zeit nicht genutzt werden.

[09.11.2020 14:45 – 15:50] Leider sind PaedOrg und der große Login gerade wieder nicht verfügbar. Das Problem wurde wieder behoben.

[09.11.2020 09:15 – 11:12] PaedOrg und der Login sind gerade wieder nicht verfügbar. Wir arbeiten daran. Auch dieses Problem wurde behoben.
Der Wechsel auf die neue Infrastruktur wirft trotz unzähliger Last-, Funktions- und Systemtests doch immer wieder neue Probleme auf … mit kleineren hätten wir gerechnet. Wir hoffen, dass es jetzt stabil läuft und alle 1.222 Schulen das System jetzt wieder in der gewohnten Stabilität nutzen können.

[09.11.2020 08:13 – 08:36] PaedOrg und der Login sind gerade nicht verfügbar. Wir arbeiten daran. Das Problem wurde identifiziert und behoben.

[08.11.2020 01:53 – 18:10] Leider war die Speicherung der Teilnoten in “mein Unterricht” durch die Migration defekt, nun aber repariert. Heute erfasste Leistungen müssen daher leider auf Vollständigkeit kontrolliert werden.

[08.11.2020 08:53 – 10:05] Bedingt durch den Umzug kam es zu Anmeldeproblemen beim Schulmoodle. Das Problem ist behoben..

[08.11.2020 07:53 – 10:30] Im Modul Dateispeicher waren die hinterlegten Daten nicht sichtbar / abrufbar. Das Problem ist behoben.

[08.11.2020 01:53] Die angekündigten Wartungsarbeiten wurden genutzt, um den Bereich der “Pädagogischen Organisation” (PaedOrg) des Schulportals Hessen unter Steuerung und Kontrolle durch die Hessischen Lehrkräfteakademie Dez. II Medien mit Unterstützung von zwei Firmen erfolgreich in das neue Rechenzentrum umzuziehen. Damit ändert sich nicht nur die Domain (von lanis-system.de zu schulportal.hessen.de), sondern auch bald einige der Speicher- bzw. Löschfristen (bspw. bei den Abgaben in “mein Unterricht”).

Sollten Sie unsere Programme wie den Vertretungsplan-Uploader (zum automatischen Upload des Vertretungsplans), auch den UserUpolader (zum Upload der Userdaten aus dem Bereich “Pädagogisches Netzwerk” (PaedNet)) oder den Direkt-Login aus PaedNet ins SPH online nutzen, so beachten Sie bitte, dass dafür neue Versionen Anfang der Woche zum Download angeboten werden. Bitte ersetzen Sie die alten Versionen bis Ende Dezember durch die neuen, so dass diese auch die neue Domain nutzen.

Ebenso von der URL-Umstellung sind bspw. die Vertretungsplanmonitore, Einbettung des Schulkalenders in die eigene Schulhomepage sowie die iCals-Abonnements betroffen. Bestehende Vertretungsplanmonitore müssen Sie ebenso bis Ende Dezember als neue Anzeige erneut einrichten. Die iCals-Abonnements werden dann ebenso nur noch über die neue URL verfügbar sein. Bitte abonnieren Sie diese daher in der Kalender-App erneut. Bitte ändern Sie auch sonst überall, wo Sie Links auf den Bereich der “Pädagogischen Organisation” eingerichtet haben, diese auf die neue URL ab.

Das Wahltool erzeugt noch kleinere Schwierigkeiten. Wir werden uns um diese am Anfang der nächsten Woche kümmern.

Sollten Sie Fehler oder Ungereimtheiten entdecken, so nutzen Sie bitte weiterhin unsere Support-Angebote dazu, um diese zu melden.

Sowohl der Login als auch der Bereich “Pädagogische Organisation” (PaedOrg) stehen dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure jetzt wieder zur Verfügung.

[06.11.2020 ANKÜNDIGUNG … Aktualisierung] Aufgrund notwendiger Update-Maßnahmen steht der Login und PaedOrg am Samstag, den 07. November, ab 20:30 Uhr bis Sonntag früh nicht zur Verfügung. Das Schulportal Hessen kann in dieser Zeit nicht genutzt werden.

[02.11.2020] Etwa zwischen 19:20 Uhr und 21:10 Uhr war das Schulportal vorübergehend nicht erreichbar, das Problem ist inzwischen behoben.

[02.11.2020] Der Zugriff auf pdf-Dateien in SchulMoodle ist teilweise gestört. Wir arbeiten an einer Lösung. Problem mit pdf wurde behoben. Bitte gegebenenfalls den Cache löschen.

[02.11.2020 ANKÜNDIGUNG] Aufgrund notwendiger Update-Maßnahmen steht der Login und PaedOrg am Samstag, den 07. November, ab 21:00 Uhr ab 20:30 Uhr bis Sonntag früh nicht zur Verfügung. Das Schulportal Hessen kann in dieser Zeit nicht genutzt werden.

[31.10.2020]  Nach einem Upgrade war der Login bei einigen SchulMoodle zeitweise gestört. Das Problem wurde behoben.

[29.10.2020]  ePortfolio-System SchulMahara unter https://portfolio.bildung.hessen.de

Auf Grund notwendiger Einschränkungen steht Lernenden die Funktion “Gruppen erstellen” aktuell nicht zur Verfügung. Wir informieren im Falle von Änderungen.

[26.10.2020 ANKÜNDIGUNG]  Im Rahmen von Fehlerkorrekturen werden die SchulMoodle am Freitag, den 30.10.2020 ab 10:00 Uhr kurzzeitig nicht erreichbar sein. In Aktualisierungen erstrecken sich über den gesamten Tag, wobei jedes einzelne SchulMoodle in der Regel nur wenige Minuten nicht verfügbar sein sollte.

[19.10.2020 8:45 – 9:00]  Kurzzeitig kam es zu einem Ausfall der Startseite von SPH-PaedOrg. Das Problem ist inzwischen behoben.

[17.10.2020 21:00]  In den letzten Tagen wurden Änderungen von Benutzerprofilen (Mailadresse, Passwort etc.) nicht immer korrekt gespeichert. Der Fehler ist behoben

[15.10.2020 10:00- 11:00]  Durch Tests für die bevorstehende Ressourcenerweiterung kann es kurzzeitig zu Störungen bei SPH-PaedOrg kommen.

[14.10.2020 15:00- 16:00] Arbeiten an der Login-Seite (https://login.schulportal.hessen.de) können dazu führen, dass die Anmeldung kurzzeitig nicht möglich ist.

[13.10.2020 14:45- 16:00] Wegen Arbeiten an einem Datenbanksystem sind folgende Moodle-Instanzen im angegebenen Zeitraum zeitweise nicht zugänglich: mo104292.schule.hessen.de, mo4258.schule.hessen.de,mo7595.schule.hessen.de, mo103413.schule.hessen.de, mo6083.schule.hessen.de,mo7663.schule.hessen.de.

[15.09.2020 Ankündigung] In den Herbstferien wird ein Update des ePortfoliosystems SchulMahara auf die Version 20.04 durchgeführt. Das ePortfoliosystem steht daher in an einem der Tage für kurze Zeit nicht zur Verfügung. Der genaue Tag wird noch bekanntgegeben.

[18.09.2020  18:15 – 18:30 Uhr]  Durch das  Einspielen eines kleine Updates war die Startseite von SPH-PaedOrg kurzzeitig nicht erreichbar.

[18.09.2020 8:00 – 8:25 Uhr] In unser Ticket- und Supportsystem wurde ein Update eingespielt, daher stand es daher kurzzeitig nicht zur Verfügung. Die Wartungsarbeiten sind jetzt abgeschlossen.

[07.09.2020] Etwa zwischen 16:30 Uhr und 16:50 Uhr war das Schulportal vorübergehend nicht erreichbar, das Problem ist inzwischen behoben.

[01.09.2020] Von ca. 11:15 Uhr bis 12.15 Uhr war die Startseite von SPH-PaedOrg nicht erreichbar. Das Problem wurde inzwischen behoben.

[31.8.2020] Von ca. 15 Uhr bis 23.30Uhr trat eine Störung beim Upload von Lerngruppen in SPH-PaedOrg auf.

[31.8.2020] Seit 9:15 Uhr sollte der Login wieder in alle SchulMoodles möglich sein. Bei Problemen bitte beim Support melden. Im Laufe des Tages werden noch einige SchulMoodle auf neue Hardware verschoben. Dabei sollte aber die Verfügbarkeit jeweils nur wenige Minuten unterbrochen sein.

[31.8.2020] Aktuell sind einige SchulMoodle nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Lösung.

[30.08.2020] Ab 21:00 finden Arbeiten am Login statt. Möglicherweise werden Sitzungen beendet und man muss sich erneut einloggen. Eventuell ist der Login zeitweise nicht möglich.

[19.08.2020] Einige wenige SchulMoodle waren bis ca. 9:30Uhr nicht erreichbar.

[18.08.2020] Moodles werden zur Zeit auf neue Server umgezogen. Im Zuge der Arbeiten kann es vorkommen, dass einzelne Instanzen nicht erreichbar sind. Wir versuchen selbstverständlich, diese Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten.

 

[07.07.2020 13:30 bis 14:15] Die Einbindung der Schulloginseiten auf dem globalen Login scheiterte leider. Mittlerweile ist die Funktion wieder hergestellt.

[29.06.2020] Bei einem unserer externen Dienstleister traten im Laufe des Tages immer wieder technische Probleme auf. Diese sind inzwischen behoben.

[21.06.2020 20:30 bis 22:00 Uhr] Das Tool “Smartphone View” war vorübergehend wegen Wartungsarbeiten deaktiviert.

[17.06.2020 22:00 bis 22:30]  Wegen geplanten Wartungsarbeiten wird das große Login (Single Sign-on) kurzzeitig nicht erreichbar sein. Dadurch kann es zu Einschränkungen in fast allen System des Schulportals kommen. 
Der direkte Login in “PaedOrg” ist davon nicht betroffen.

[17.06.2020 15:00]  Der Zugang per SSO zum EduPool funktioniert bei allen Medienzentren wieder.

[15.06.2020 12:00]  Zur Zeit ist der Zugang per SSO zum EduPool einzelner Medienzentren gestört. Die Medienzentren arbeiten an einer Lösung.

[10.06.2020 14:30]  Das Problem wurde behoben. Alle Moodles sind wieder, wie gewohnt, erreichbar.

[10.06.2020 12:00]  Aktuell treten Probleme beim Login-Prozess einiger Moodles auf. Wir arbeiten bereits an der Fehlerbehebung.

[06.06.2020 12:30]  Das Problem wurde behoben. Alle Moodles sind wieder, wie gewohnt, erreichbar.

[06.06.2020 09:30]  Einige Moodles sind aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten bereits an der Lösung des Problems.

[03.06.2020 22:16] Ein Update mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten sorgte zwischen 21:50 Uhr – 22:05 Uhr für eine kurzzeitige Nicht-Erreichbarkeit des Portals.

[31.05.2020 14:30] Das Login-Problem wurde behoben. Alle Bereiche des Schulportals können wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.

[31.05.2020 10:15] Soeben gibt es Probleme mit dem großen Login. Wir arbeiten daran. Der Login in die Bereiche von PaedOrg ist über https://portal.lanis-system.de/index.php?i=[Schulnummer]&oldLogin=1 möglich.

[20.05.2020 16:30] Bei den großen Umbau- und Optimierungsmaßnahmen im März ist eine kleine, aber wichtige Funktion kaputt gegangen: Die Entschuldigung durch die Klassenleitung in die Kursmappen hinein. Diese Funktion geht seit heute wieder.
Misslungene Entschuldigungen lassen sich sehr einfach erkennen, da diese Zeiträume bei den Klassenleitungen immer noch als offene Fehlzeiten angezeigt werden. Zur Korrektur einfach die schon vorgenommene Entschuldigung löschen und neu eintragen.

[14.05.2020 14:13] Die Störung ist behoben.

[14.05.2020 13:46] Aktuell liegt eine Störung / Einschränkung beim Login vor. Wir arbeiten an der Behebung.

[11.05.2020 13:00] Das Problem konnte durch weiteren Ausbau der Kapazitäten sowie Systemoptimierungen gelöst werden. Wir bedanken uns für ihre Geduld.

[11.05.2020 10:00]  Aufgrund des noch einmal gestiegenen Benutzeraufkommens kann es zur Zeit zu Verzögerungen beim Login bei den Stoßzeiten kommen. Wir arbeiten an dem Problem und werden die Systemressourcen ein weiteres Mal erhöhen und weitere Optimierungen durchführen. Sollte der Login-Prozess zu lange dauern möchten wir Sie bitten, es außerhalb der Stoßzeiten noch einmal zu versuchen.

[11.05.2020 02:00] Die Wiederherstellung ist abgeschlossen. Alle Dateien sind wieder verfügbar.

[10.05.2020 17:45] Der Vergleichvorgang dauert noch an. Die Dateien werden weiter wieder hergestellt.

[10.05.2020 12:45] Durch ein fehlerhaftes Aufräumscript wurden heute leider auch Anhänge aus aktuellen Kursmappen sowie Abgaben gelöscht. Wir arbeiten daran diese aus dem Backup wieder herzustellen.

[06.05.2020 15:00] Der große Login aller Systeme funktioniert nun wieder.

[06.05.2020 14:00] Der große Login aller Systeme scheitert gerade. Wir arbeiten daran. Login in den Bereich der pädagogischen Organisation (PaedOrg) ist über https://portal.lanis-system.de/[Schulnummer] möglich.

[06.05.2020 12:00] Antiviren-Plugins im Browser, wie z.B. McAfee WebAdvisor, können zur Zeit das Login ins Schulportal oder die SchulMoodle verhindern. Wenn die Meldung “Umleitung läuft” ohne Erfolg stehen bleibt, bitte das Plugin vorübergehend deaktivieren. Die Webseite wird als sicher angezeigt, aber der SingleSignOn-Prozess bleibt hängen.

[06.05.2020 09:00] Der Login in SchulMoodle (und andere Subsysteme) klappt gerade leider nicht. Wir arbeiten daran.

[28.04.2020 11:30] Der große Login aller Systeme funktioniert nun wieder.

[28.04.2020 07:30] Der große Login aller Systeme scheitert gerade. Wir arbeiten daran. Login in den Bereich der pädagogischen Organisation (PaedOrg) ist über https://portal.lanis-system.de/[Schulnummer] möglich.

[27.04.2020 19:00] Das Nachrichtentool wurde auch wieder aus dem Wartungsmodus geholt. Wir sind gespannt, ob unsere Arbeiten heute erfolgreich waren.

[27.04.2020 13:00] Die Server sind wieder stabil. Es wurden einige Optimierungen vorgenommen.

[27.04.2020 10:00] Wieder ein neuer Run auf PaedOrg: Die Seiten sind zwischendurch nicht zu erreichen.

[27.04.2020 09:20] Das Nachrichtentool ist zur Zeit im Wartungsmodus.

[26.04.2020 16:00] Der Speicherplatz ist riesig und schwindet trotzdem. Daher werden am 04. Mai erstmalig die Löschroutinen für alle Abgaben der Lernenden und für Anhänge der Lehrenden aus den letzten Schuljahren gestartet. Weitere Informationen dazu befinden sich im Modul “mein Unterricht”.

[25.04.2020 10:00] Die Arbeiten an PaedOrg sind abgeschlossen und es kann wieder weiter damit gearbeitet werden.

[24.04.2020 18:30] Nachdem alle SchulMoodle jetzt stabil laufen, werden wir uns morgen früh nochmal PaedOrg zuwenden. Dazu müssen wir PaedOrg kurzfristig abschalten. Daher wird von 08:30 bis maximal 11:00 Uhr PaedOrg am Samstag, den 25.04.2020, nicht erreichbar sein. Wenn es gut läuft, wird das Zeitfenster deutlich kleiner ausfallen.

[24.04.2020 10:00] Gestern Abend und heute Morgen wurde in PaedOrg das Nachrichten-Modul auf die neue Version gehoben. Es ist jetzt schneller und etwas komfortabler unterwegs. Erste Fehler stecken noch drin (bspw. Ausblenden von Nachrichten geht nicht).
Die SchulMoodles ziehen erneut auf weitere Hardware um.

[22.04.2020 20:00] Aktuell kommt es zu Beeinträchtigungen im Mailversand. Daher erhält man zeitweise eine Meldung, dass seine E-Mail nicht korrekt ist. Das Problem sollte bis 22 Uhr behoben sein.

[22.04.2020 10:30] Auch im Bereich der Lernmanagementsysteme (SchulMoodle/SchulMahara) liegen die Zugriffszahlen ca. 100% über den Lastspitzen von vor den Osterferien. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, weitere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass diese im Laufe des morgigen Tages dann endgültig und für alle Bereiche zum Tragen kommen.

[21.04.2020 10:30] Der Bereich der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen ist bis ca. 12:00 Uhr nicht verfügbar.

[20.04.2020 18:00] Über den Nachmittag hatten wir erneut zwei kurze Ausfälle (< 10 Minuten), deren Ursache wir schnell auf den Grund gehen konnten. Den Nachmittag und frühen Abend haben wir in weitere Optimierungen investiert: Systems, Anbindung und Datenbankabfragen. Ob es reicht? Werden wir morgen früh sehen … (denn wir kennen wieder nicht die Spitze der neuen Zugriffe).

Heute Nachmittag verzeichneten wir mehr als doppelt so viele Zugriffe im Vergleich zur höchsten Zugriffsrate vor den Ferien.

[20.04.2020 10:30] Wir haben mittlerweile wieder ein zu 90% stabiles System. Gleichzeitig schokierend und gut: Wir hatten auf die Maximalnutzung vor den Ferien noch 40% Puffer an Leistung drauf gepackt … trotzdem heute die ersten Engpässe.

[20.04.2020 08:45] Die Zugriffe erreichen neue Höhen, die wir so auch vor den Ferien noch nicht mal ansatzweise hatten. Wir arbeiten daran für PaedOrg und SchulMoodle.

[06.04.2020 16:45] Neues Zertifikat ist installiert und alle Seiten laufen wieder. Es hat leider ein wenig länger gedauert, da in der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Zertifikatsstelle und Provider schwieriger ist.

[06.04.2020 14:00] Unser Zertifikat ist abgelaufen. Daher wird bei allen Webseiten von PaedOrg ein Zertifikatsfehler angezeigt. Austausch läuft.

[03.04.2020 11:30] Das Team des Schulportal Hessen wünscht Euch allen eine schöne Ferienzeit – auch wenn es zum Teil mit Anwesenheiten in den Schulen verbunden ist. Wir freuen uns auf die Zeit nach den Ferien.
In den Ferien werden wir noch einige Nacharbeiten des Wachstums abarbeiten, die aktuell Vorrang haben müssen. 

 Daher werden wir den Support vom 06. bis 17. April einschränken:

  • kein telefonischer Support
  • Support über das Ticketsystem:
    • dauerhaft vom 07. bis 16. April über nur eine Person (daher bitten wir jetzt schon um Verständnis, dass Tickets u.U. nicht sofort beantwortet werden können)
    • am 06. und auch am 17. April stehen wir mit weiteren Personen im Support bereit
  • [30.03.2020 23:55] Wir müssen und wollen auch mal wieder unsere Familien sehen, unseren Unterricht vorbereiten/halten/machen/digital organisieren, Abitur weiterhin in der Schule abnehmen, Abiturklausuren korrigieren und vor allem auch an unserer Gesundheit und der geistigen Ausgeglichenheit arbeiten. Die vielen, vielen, unzähligen Stunden, die wir in den letzten zweieinhalb Wochen in das System und den Support investiert haben, haben wir sehr gerne geleistet. Denn wir stehen hinter dem System. Jetzt haben wir eine Stabilität erreicht, so dass es auch einen kurzen Zeitraum ohne unsere gesamte Power stabil laufen sollte. Denn: wir brauchen eine Pause.

Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, dass wir weiterhin Unterstützung anbieten möchten. Daher bleiben wir ab Dienstag, den 31.03.2020, nur noch mit einem Kernsupportteam weiterhin aktiv:

  • von 10 bis 12 Uhr bleiben wir telefonisch erreichbar und
  • von 10 bis 15 Uhr bearbeiten wir Tickets

[30.03.2020 22:30] Auch das Wahltool ist wieder funktionstüchtig. Damit sind alle Tools wieder online.

[30.03.2020 12:30] Alles läuft wieder!

[30.03.2020 11:30] Einer unserer Maschinen macht Probleme. Einige Schulen können aktuell nicht in PaedOrg arbeiten.

[25.03.2020 13.00] Und erneut werden die SchulMoodles stärker angebunden.

[25.03.2020 08:00] Die Standard-Zeit für einen Login bei Lehrenden und Lernden wurde auf 90 Minuten gesetzt, um zu häufiges Neu-Anmelden zu reduzieren und im aktuellen Status des digitalen Home-Schoolings ein einfacheres Arbeiten zu ermöglichen.

[23.03.2020 14:45] Mittlerweile läuft seit mehreren Stunden der Prozess um die SchulMoodle auf zwei weitere Server aufzuteilen, um so die Lasten besser abfangen zu können. Währenddessen werden einzelne SchulMoodle immer kurzfristig nicht erreichbar sein.

[20.03.2020 22:00] Der Login über login.schulportal.hessen.de geht wieder.

[20.03.2020 20:00] Seit ca. 1 Stunden gibt es Probleme mit dem Login über login.schulportal.hessen.de. Wir arbeiten an einer Lösung!

[20.03.2020 12:45] Die heutige Spitzenauslastung hatte noch trotz der Anpassung der Servereinstellungen verzögerte Wellen geschlagen. Aber jetzt läuft alles wieder stabil.

[20.03.2020 11:20] Die Servereinstellungen wurden für den neuen Ansturm angepasst.

[20.03.2020 10:30] Nachdem in den letzten 2 Tagen die Zugriffszahlen relativ gleichmäßig blieben, sehen wir gerade wieder auf ein neues Hoch. Wir versuchen weiter stabil zu laufen.

[20.03.2020 08:00] Wir haben gestern Abend noch das System weiter optimiert. Jeder, der sich nicht anmelden kann, sollte den Cache im Browser löschen. Danach geht es wieder.

[19.03.2020 19:30] Wir haben mittlerweile wieder weitere Module in PaedOrg aktiviert. Darunter auch das Oberstufenkurswahl-Tool.

[19.03.2020 16:10] Auch die SchulMoodle-Server sind in den Spitzenzeiten derzeit sehr hoch ausgelastet. Auch hier wird derzeit an einer weiteren Hardwareerweiterung gearbeitet, sodass diese spätestens Ende der Woche wieder flüssig laufen sollten. In der Zwischenzeit empfiehlt es sich, auf die weniger stark belasteten Randstunden (antizyklisch) auszuweichen.

[18.03.2020 13:10] Wir arbeiten weiter an der Verbesserung und an der Behebung der Fehler, die aus dem zügigen Umbau der letzten Tage resultieren.

[18.03.2020 09:00] Überraschenderweise haben wir auch den ersten großen Ansturm der letzten Tage zwischen 8 und 9 Uhr anstandslos überlebt.

[18.03.2020 08:00] Alle Systeme gerade mit tollen Reaktions- und Antwortzeiten. An den letzten Tagen gab es zu diesem Zeitpunkt schon Ausfälle. Bisher alles stabil.

[17.03.2020 22:30] Alle Schulen sind richtig gut wieder erreichbar. Der neue Server fügt sich sehr gut ins Gesamtsystem ein.

[17.03.2020 19:40] Alle Schulen sind gerade wieder erreichbar. Wir fahren stückweise das Nachrichtensystem wieder hoch – und schränken es gleichzeitig darauf ein, dass keine neue Kommunikation mehr direkt zwischen Lernenden möglich ist.

[17.03.2020 17:45] Heute Mittag mussten wir unseren Server “portal2” leider abschalten. “portal” und “portal3” liefen danach stabil weiter. Dadurch konnten wenigstens zwei Drittel der Schulen im Portal arbeiten.

Wir werden heute Abend noch einen weiteren, noch stärkeren Server in das Cluster aufnehmen können. Mittlerweile ist Server-Umzug und -Clustering unser tägliches Gute-Nacht-Geschäft.

[17.03.2020 11:00] Nichts geht mehr. Auch heute nochmal wieder deutlich mehr Besucher und mehr Last als jemals zuvor gemessen. Wir werden “portal2” abschalten müssen.

[16.03. 23:45 Uhr] Wir haben heute mit Ausfall nur noch von Teilen von PaedOrg das System nun auf 3 Server aufgeteilt. Die Last steigt weiterhin. Wir sind sehr gespannt, wie es morgen weitergehen wird (passende Antwortzeiten oder Server 4?).

__________________________________________________________________

8 Gedanken zu „Status-Infos

  1. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
    Das Schulportal läuft heute bisher sehr stabil.
    Ist es auch angedacht für die Moodle-Systeme weitere Kapazitäten bereitzustellen? Dort hängen die Seiten bei steigender Last leider noch immer.

    Viele Grüße und durchhalten!
    Pascal Klenke

    • Hallo Herr Klenke,

      auch die Moodle-Seiten wurden schon mehrfach deutlich aufgerüstet. Auch dort ist man noch an weiterer Aufrüstung bereits dran …

  2. Endlich ist auch jemand mit einem Gefühl fürs design dabei. Die Site sieht ansprechend aus, die Anleitungen ebenfalls.

    Danke.
    Tomek Pawletko

    • Zu diesem versteckten Lob sage ich einfach mal: Danke.

      Aber das “endlich” kann ich da nicht verstehen. Denn es sind dieselben Personen wie bisher – aber das Design, das jedem gefällt, werden auch wir nicht bauen können und auch die UX-Hinweise und -Ausarbeitungen sind ja vielfältig.

  3. Nachdem das Schulportal an den ersten beiden Tagen nach den Osterferien (zumindest vormittags) kaum zu erreichen war, läuft es seit Mittwoch wieder konstant gut!
    Vielen Dank für den erstklassigen Support und auch für das regelmäßige Aktualisieren des Status hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.