PaedOrg: Lerngruppen importieren und digitales Verteilen der Kurslisten mit dem Lerngruppenmodul (für Administratoren)

Datum/Zeit
01.04.2020
10:00 - 11:00

Veranstaltungsort
Online-Fortbildung


In dieser Veranstaltung wollen wir einen kurzen Einblick in das SPH-PaedOrg-Lerngruppenmodul bieten und die verschiedenen Möglichkeiten für Lehrkräfte aufzeigen:

  • Export der Kurslisten: Anwesenheit, Freie Spaltentitel und mehr
  • Export der Namensregister: schon passend formatiert für verschiedene Kurshefte und Lehrerkalender
  • Weiteres: Erstellung von Namensschildern und Sitzplankärtchen sowie weitere Exporte (CSV, Informatik-Biber)
  • Zufällige Schülerauswahl
    screenshot-portal-lanis-system-de-2016-10-28-18-06-19
  • Gruppenbildung (mit Online-Speicherung und Word-Export)
    screenshot-portal-lanis-system-de-2016-10-29-15-38-38

Zudem bietet das Tool noch vielfältige Möglichkeiten für die Schulleitung:

  • Auswertung, mit der man sehr schnell herausfinden kann, welche Schüler/innen noch in Kursen fehlen oder zu häufig eingeteilt wurden.
  • Aufforderung an die Lehrkräfte Rückmeldungen zu den Kursen zu geben und diese online abzuarbeiten.
    screenshot-portal-lanis-system-de-2016-10-06-14-44-32

Da der große Vorteil dieser Lösung im Nutzen für die Schulleitung liegt, empfehlen wir ausdrücklich die gemeinsame Teilnahme von Schulleitungsmitgliedern und IT-Beauftragten. Die Veranstaltung endet mit den wenigen Schritten, die man machen muss, um schon im nächsten Halbjahr von dem Tool profitieren zu können.

Es handelt sich hierbei um eine Online-Veranstaltung. Sie benötigen daher einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein gutes Headset), um an dem Online-Fortbildung teilnehmen zu können.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, bitte folgenden Link verwenden:

Am Online-Fortbildung teilnehmen.