Mit der Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ können die Lernenden in die Rolle der Lehrkraft schlüpfen und ihre Beurteilungskompetenz erweitern. Alle Lernenden reichen Abgaben zu einer bestimmten Aufgabe ein und sollen sich im Anschluss gegenseitig bewerten. Die Lehrkraft kann dann sowohl die Abgaben als auch die von den Lernenden verfassten Beurteilungen bewerten und ein Feedback geben.
Folgende Einstellungsmöglichkeiten bietet die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung
- Auf welche Art soll die Bewertung stattfinden? (Mit Punkten und Kommentaren, nur mit Kommentaren, durch die Beantwortung vordefinierter Ja/Nein-Fragen)
- Wie viele Punkte erhalten die Lernenden für ihre Abgabe und wie viel für ihre Beurteilung?
- Auf welche Art findet die Abgabe statt? (Online-Texteingabe, Datei)
- Dürfen Lernende ihre eigene Abgabe beurteilen?
- In welchem Zeitraum findet die Beurteilung statt?
- Die Lehrkraft kann manuell auswählen, wer wessen Abgabe beurteilen soll oder es kann eine zufällige Zuordnung gewählt werden.
Pädagogischer Nutzen:
- Es können online Aufgaben für Lernende zur Verfügung gestellt werden, die diese online abgeben können.
- Lernende erhalten Feedback zu ihrer Abgabe von anderen Lernenden und von der Lehrkraft.
- Die Lernenden schulen ihre eigene Beurteilungskompetenz.
- Die Lehrkraft kann sowohl die Abgaben als auch die Beurteilungen bewerten.